Ein Wort sucht seine Bestimmung

Der Wortschatz
von Elias Vorpahl

Habt Ihr Euch schon mal gefragt, was mit den Wörtern passiert, die Ihr ausgesprochen habt? Ich jedenfalls nicht, bis ich diesen Roman gelesen habe. Darin sind Stimmbänder für Wörter eine Bedrohung, denn es ist gefährlich, von einem Menschen hinausgeschrien zu werden. Und genau das passiert einem jungen Wort, das die Hauptrolle spielt.

Dies ist nur eine der vielen verrückten Ideen, die sich der Autor in seiner bezaubernden Geschichte einfallen lässt. Noch nie wurden meines Wissens die Bildung von Wortpaaren, das Zusammenführen von Artikel und Wort oder das Verschwinden von Wörtern aus unserem Sprachgebrauch so lebendig und fantasievoll in Szene gesetzt.

Das Wort, das sich auf die Suche nach seiner eigenen Geschichte und seiner Bestimmung begibt, begreift anhand von Begegnungen und Abenteuern, wie abhängig die Wörter von Menschen sind und wie wichtig es ist, achtsam mit Wörtern umzugehen. Es lernt auch, wie Geschichten in unserer Fantasie entstehen und anderen vermittelt werden. Nicht alle Episoden haben sich mir erschlossen, doch Vorpahls Romanidee und seine sprachliche Experimentierfreude haben mir großes Lesevergnügen bereitet.