Ein wuchtiger Roman voller Düsternis und Grausamkeit

Unser Teil der Nacht -

Unser Teil der Nacht
von Mariana Enriquez

Ein Roman, dessen schweren Schatten man noch lange nach der Lektüre mit sich herumschleppen wird.

Argentinien, 1981. Ein Mann ist unterwegs, Juan, an seiner Seite Gaspar, der sechsjährige Sohn. Offenbar sind sie auf der Flucht, es gilt, den Sohn vor einer übermächtigen Gefahr zu schützen.

Anhand dieser Ausgangssituation müssen Zusammenhänge erarbeitet werden, Stück für Stück, mit unendlich vielen Wiederholungen, die den seelischen Ausnahmezustand des Protagonisten widerspiegelt. Das ist so spannend wie mühsam und bleibt diffus unbefriedigend aufgrund fortwährender Andeutungen, die zunächst unerklärt bleiben.

In weiteren Kapiteln wird aus jeweils anderen Blickwinkeln erzählt. Ganz allmählich fügt sich aus Fragmenten ein brüchiges Konstrukt, durch welches man sich einer Familie annähert, die über Jahrzehnte hinweg ohne Skrupel Macht und Besitz zu mehren verstand. In dunkelster Weise verknüpft sie sich mit anderen zu einem Orden, um einem Kult zu huldigen, der blutiger und grausamer nicht sein könnte.

Eingebettet ist dies in die Geschichte Argentiniens, gerade die Jahre der Militärherrschaft geben einen besonders fruchtbaren Boden für sämtliche Ungeheuerlichkeiten.

Mariana Enriquez zieht sprachlich viele Register. Ungestüm, kraftvoll, überwältigend mischt sie Magie mit Fakten, wandelt Unerklärtes in Unerklärliches. Sie kreiert eine Chimäre von Tatsächlichem und Übernatürlichem und fesselt ihre Leser an einen verfremdeten Ort, ohne Chance auf Orientierung.

Mittendrin immer wieder Auswüchse von unvorstellbaren Grausamkeiten, oft von beiläufiger Selbstverständlichkeit, die erschrecken, verstören, verfolgen. Auch hier irritiert die gegenseitige Durchdringung von Fiktion und Realität, die jeden Schutzschild unterläuft und Grenzen des Erträglichen auslotet.

Legt man das beliebte Kriterium an, nach welchem ein Buch dann ein gutes ist, wenn es unvergessen bleibt, so wird „Unser Teil der Nacht“ sicher in die Kategorie hervorragender Bücher einzuordnen sein. Doch um welchen Preis? Man wird noch lange, lange nach der Lektüre den schweren Schatten des Romans mit sich herum schleppen und ihn nur allmählich, wenn überhaupt, abstreifen können.