Ein würdiger Abschluss

Schwert und Krone - Preis der Macht -

Schwert und Krone - Preis der Macht
von Sabine Ebert

Spannend und ein guter Abschluss dieser Serie welcher sich sehr an die geschichtlichen Fakten hält und sehr gut recherchiert wurde

Ich habe bisher alle anderen Teile dieses Epos gelesen und da war es natürlich klar das der letzte Band von mir Beachtung finden wird.
Das Cover ist wieder gut gestaltet und fügt sich gut in die Reihe der Vorgänger.

Aus dem Inhalt:

Hier wird der letzte Teil der Friedrich Barbarossa erzählt.
Der Italien Feldzug endete. Und Barbarossa entflieht mit Frau und Kindern den Angriffen der Lombarden.
Immer wieder entfachen Kämpfe von Heinrich dem Löwen welcher genug an Feinden aufzubieten hat und Friedrich versucht dem Einhalt zu gebieten.
Doch Heinrich wird immer hochmütiger die Ehe von Friedrich beginnt sich zu entzweien.
Ein Silberfund im Land Meissen bringt Einiges in Bewegung und die Macht droht ins Wanken zu geraten.
Doch welchen Preis hat die Macht?
Lest selbst!

In gewohnter Art schafft es die Autorin einen in einen Teil unserer Geschichte eintauchen zu lassen ohne zu verklären.
Es ist dem Werk anzumerken welche Mühe und Recherche die Autorin aufgewendet hat.
Und das Runden der Handlung durch künstlerisches Geschick ist in meinen Augen sehr gut gelungen.
Man ist wieder mittendrin und bekommt einen weiteren Hintergrund zum Herrschaftsgeschehen und die Entwicklung von und um Friedrich und Heinrich.
Und es ist alles vorhanden: Liebe, Rivalitäten zwischen den Fürstenhäusern, Verrat, Machtstreben also alles Teile einer grandiosen Geschichte.
Und diese lässt einen nachdenken wofür das alles!
Wie immer habe ich das Buch wegen seiner Eingängigkeit sehr gut lesen lassen und kaum aus der Hand legen können.
In manchen Szenen hatte ich das Gefühl ich mittendrin und - trotz der teilweise geschilderten brutalen Realität - das gefällt mir immer sehr gut.
Ich habe mich auch mit den Lebensläufen der beiden Hauptprotagonisten beschäftigt und finde, dass man beide hätte bis zu deren Ende erzählen sollen statt einen Hinweis auf die Hebammensaga zu geben.
Das hätte es in meinen Augen abgerundet.
Die vorhandenen Karten finde ich für eine Orientierung sehr gut!
Nichts desto Trotz – ein sehr gutes Werk welches ich jedem Interessierten weiterempfehlen würde.

Fazit:
Ich wurde spannend und sehr gut unterhalten und daher vergebe ich 5 von 5 Sternen!