Ein würdiger Abschluß des Zeitreiseromans !

Außerhalb der Zeit - Marit Schalk

Außerhalb der Zeit
von Marit Schalk

Lena hat es aus dem Jahr 1842 zurück in die Gegenwart geschafft. Dort bleibt sie allerdings nicht lange, denn als sie durch einen Artikel vom großen Brand in Hamburg von 1842 liest, stürzt sie sich durch den Spiegel zurück in ein brennendes Hamburg. Wird Lena Henry finden ? Ausserdem gibt es immer noch das Problem des Zwerges Tracassin, der das Leben des ungeborenen Kindes bedroht ...
"Zu den Sternen" ist der zweite und damit auch letzte Band des"Außerhalb der Zeit"  Zweiteilers von Marit Schalk. Achtung: Man sollte dieses Buch nur lesen, wenn man den ersten Band kennt !! Alles andere macht keinen Sinn!!!
Dieses Buch schließt zeitlos an das Ende des ersten Bandes an- man ist also sofort wieder mittendrin. Auch dieser zweite Teil hat mich einfach nur begeistert und hat vom Niveau in keinster Weise nachgelassen.
Auf zwei Zeitebenen wird hier die Geschichte von Henry und Lena fortgeführt- in der Gegenwart im Jahre 2017 und in der Vergangenheit des Jahres 1842. Beides spielt zum Hauptteil in Hamburg, was mich immer noch total fasziniert. Gerade das alte Hamburg mit seinen Kaufmannsfamilien, den Kontoren und das Leben am Hamburger Hafen bringt einem den richtigen Flair rüber. Auch die geschichtlichen wahren Einschübe, wie den großen Brand von 1842 und wahre geschichtliche Personen wie z.B. Salomon Heine macht das Buch sehr interessant.
Die Bücher sind recht ausführlich und haben viele Seiten, was aber beim Leser nie Langeweile aufkommen lässt. Trotzdem sollte der Leser keine Angst vor dicken Wälzern haben :-)
Die Hauptcharaktere sind sehr sympathisch und die gesellschaftliche Diskrepanz zwischen den Jahrhunderten sind realistisch dargestellt, so auch das Frauenbild und der Erziehungsstil der damaligen Zeit. Und trotzdem mag ich Henry sehr und es macht Spaß dabei mitzulesen, wie sowohl Lena, als auch Henrys Tochter Sophie versuchen, das ganze aufzubrechen.

Wer Zeitreisegeschichten mag und sich für das "alte" Hamburg interessiert ist mit diesem Zweiteiler bestens bedient !!!! Ich bin begeistert und kann sie nur weiterempfehlen !!