ein würdiger Abschluss einer exzellenten Trilogie

Raukland Trilogie 03 - Rauklands Schwert - Jordis Lank

Rauklands Schwert
von Jordis Lank

"Rauklands Schwert" von Jordis Lank

2018 wird mein Jahr der beendeten Reihen. Einerseits bleibt nach dem Ende einer Reihe immer eine gewisse Leere in einem zurück, andererseits gibt es mir auch immer ein Gefühl, eine Sache „erledigt“ zu haben.
Vor dem Ende der „Raukland – Trilogie“ von Jordis Lank habe ich mich besonders gefürchtet, weil ich die ersten beiden Bände sehr gemocht habe und keinen Abschied von dieser Trilogie nehmen wollte.
Aber irgendwann kommt eben die Zeit, wo man Abschied von geliebten Charakteren nehmen muss. Umso dankbarer bin ich, dass mir das Verlagshaus el Gato das eBook zu „Rauklands Schwert“ von Jordis Lank als Rezensionsexemplar zukommen ließ.
Somit wurde es mir ermöglicht mit Ronan in die letzte Schlacht um Raukland zu schreiten und zu erleben,wie er seine Zukunft in die Hände nimmt. Wird Ronan seinen Bruder Broghan besiegen oder alles verlieren, was ihm wichtig ist? Und für wen wird sein Herz am Ende schlagen?

Ronan ist zurück auf Lannoch – geschlagen, verwundet und gedemütigt. Wie soll es weitergehen?
Soll er all die Menschen, die unter Broghans Herrschaft leiden, im Stich lassen und ein neues abgeschiedenes Leben auf Lannoch beginnen oder soll trotz allem, um das Land, was er immer geliebt hat, kämpfen?
Niemand kann Ronan diese Entscheidung abnehmen und er beginnt langsam, sich in Selbstmitleid zu suhlen. Hilfe von Anderen überhört er so lange, bis einige Schiffe von seinem Bruder auf Lannoch anlegen und die Insel plündern. Die Einheimischen können gerade noch die Flucht in die sicheren Höllen ergreifen. Leider sind sie auch da nicht lange sicher und so schmiedet Ronan mit den Bewohnern von Lannoch einen Plan. Dieser scheint aufzugehen, allerdings haben die Männer von Broghan noch eine letzte Botschaft an Ronan – Broghan, der Ronan über alles hasst, hat dessen Schwester in seiner Gewalt. Seine Schwester Kiara ist eine der wenigen Personen, die Ronan über alles liebt und für die er sein Leben geben würde.
Daher macht er sich auf den Weg nach Raukland, um seine Schwester zu retten. Als Ronan merkt, dass ganz Raukland nach ihm sucht, ist es beinahe zu spät für ihn.
Wem kann er jetzt noch vertrauen? Und wie soll er Broghan ohne Verbündete je besiegen?

Mit „Rauklands Schwert“ ist Jordis Lank ein würdiger Abschluss ihrer überdurchschnittlich guten Trilogie gelungen.
Während dem ersten und zweiten Band sind bei mir einige Fragen entstanden, die zu meiner Zufriedenheit vollständig beantwortet wurden. Tatsächlich lese ich nicht viele Bücher mit männlichen Protagonisten, der gleichzeitig auch der Erzähler des Buches ist.
Trotzdem konnte ich mich mit Ronan sehr gut identifizieren, da seine Handlungen für mich fast alle nachvollziehbar waren. Jordis Lank hat mit Ronan einen starken, liebevollen, beschützerischen und teilweise auch hitzigen Charakter geschaffen, bei dem man immer wieder schmunzeln musste.
Im dritten und letzten Teil der Reihe muss sich Ronan seelisch und auch körperlich von der letzten Begegnung mit seinem Bruder erholen. Wir erleben Ronan dieses Mal von einer anderen verletzlichen Seite. Er muss erst wieder zu sich finden und wird vor einige sehr harte Schicksalsschläge gestellt. Manchmal war mir sein Selbstmitleid zu viel. Aber sein Kopf wurde zum Beispiel von seiner Schwester immer wieder zurecht gerückt, sodass er sich schnell wieder fing.
Seine Entwicklung finde ich sehr bemerkenswert und er wird mir, wie viele andere Charaktere in den Büchern für immer im Gedächtnis bleiben.
In „Rauklands Schwert“ jagt ein Ereignis das Andere. Allerdings muss ich auch anmerken, dass einige Schlachtszenen ihre Längen hatten. Natürlich kann man Auseinandersetzungen in so einem Ausmaß nicht auf zwei Seiten herunter schreiben, aber für mich waren sie teilweise zu lang.
Der Schreibstil der Autorin regte wie auch schon in Band 1 und 2 meine Fantasie sehr stark an. Besonders schätzenswert fand ich an den Büchern, dass ich nicht erahnen konnte, wie die Geschichte ihren Lauf nimmt. Es gibt immer wieder Bücher, bei denen man ab Seite 20 weiß, wie sie enden. Vor allem den romantischen Beziehungen nimmt so etwas ihren Reiz.
Aber bei „Rauklands Schwert“ rätselte ich bis zuletzt, wen Ronan nun zu seiner Frau nehmen wird.
Die Lösung von Jordis Lank finde ich fabelhaft und absolut nachvollziehbar.
Das Cover von „Rauklands Schwert“ finde ich eigentlich schön, allerdings vermittelt es eher das Gefühl einen historischen Roman in den Händen zu halten.
„Rauklands Schwert“ von Jordis Lank symbolisiert für mich einen würdigen Abschluss dieser außergewöhnlichen Trilogie und ich bin sehr froh, dass Jordis Lank mich vor einigen Jahren auf ihre Reihe aufmerksam machte.
Zum Schluss möchte ich einfach jedem die „Raukland“ - Trilogie weiterempfehlen. Vor allem sollten diejenigen diese Bücher lesen, die denken, dass sie nichts für sie wären. Glaubt mir, ihr täuscht euch!