Rezension

Ein würdiger Abschluss einer spannenden Trilogie rund um den heiligen Gral ...

Der Erzfeind, 1 MP3-CD - Bernard Cornwell

Der Erzfeind, 1 MP3-CD
von Bernard Cornwell

Bewertet mit 5 Sternen

Dieser dritte Teil der Grals-Trilogie um Thomas von Hookton hat mich mit den Längen der ersten beiden Teile restlos versöhnt. Während ich bei besagten Teilen manchmal gar nicht so richtig wusste, wer hier gerade gegen wen kämpfte, hatte dieser finale Part eine klare Linie. Mit Geneviève gewinnt der Roman eine neue Protagonistin, die zugleich aber auch die Freundschaft zwischen Thomas und Robbie schwer ins Wanken bringt. Natürlich werden auch wieder Kämpfe ausgefochten – schließlich ist ja noch Krieg – aber sie dominieren das Buch nicht mehr. Als Hörer erfährt man so einiges über die brutalen Machenschaften der Kirche und zweifelt mit Thomas an der Existenz des Grals. Die ganze Geschichte ist in meinen Augen mal wieder sehr spannend und der talentierte Hörbuchsprecher Frank Stöckle, der auch schon die beiden Vorgängerbände gesprochen hat, versteht es, wirklich das Beste aus dem vorgegebenen Material rauszuholen. Ich werde Thomas von Hookton direkt ein wenig vermissen im Auto …