Ein würdiger Abschluss einer tollen Reihe

von T Cooper Allison Glock

Changers - Kyle von T. Cooper/Allison Glock-Cooper

erschienen bei Kosmos

Zum Inhalt

Kim und Audrey stehen sich auf der RaChas Demonstration gegenüber und Audreys Blick ruht auf Kims Armband. Das gleiche Armband, das sie Drew geschenkt hat und dann bei Oryon gefunden hat.
Der Moment der Wahrheit ist gekommen und Kim will sich nicht länger verstecken. Sie erzählt Audrey alles. Wie wird sie reagieren? Ist ihre Liebe stark genug, um diese Wahrheit zu verkraften? Gleichzeitig wartet seine letzte Identität auf Kim. Kyle, ein gutaussehender Mädchenschwarm. Und eine Frage rückt unaufhaltsam näher: Für welche Identität wird er sich entscheiden?

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 4. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse *SPOILERGEFAHR* hin!

Ich habe unendlich lange auf dieses Finale gewartet, verschoben wurde der Erscheinungstermin zwischendurch leider auch noch. Aber jetzt ist es endlich da und wurde von mir quasi inhaliert! Für alle, die die Reihe noch gar nicht kennen, möchte ich vorab noch eine kleine „Warnung“ rausgeben. Die Titel der anderen Bücher spoilern schon ungemein, also schaut euch lieber die Reihenfolge am Ende dieser Rezension erst gar nicht an :) Obwohl das auch Quatsch ist, denn allein dieser Titel ist schon der Spoiler schlechthin… egal – die Reihe müsst ihr so oder so lesen, da gibt´s kein Entkommen!

Zu dem Inhalt des Buches kann ich an dieser Stelle natürlich gar nichts sagen, aber ich kann euch grob etwas über den Protagonisten erzählen und was eigentlich so absolut genial an dieser Reihe ist.

Es geht in der Ausgangsform um den Jungen Ethan, der seine Identität jedes Jahr wechselt. Er gehört damit zu einer Gruppe Menschen – die Changers -, die dies ebenfalls können, bzw. müssen. Warum, wieso und weshalb – eine genaue Erklärung findet ihr dazu in Band 1. Auf jeden Fall weiß Ethan nicht, welches Geschlecht oder Hautfarbe ihn im nächsten Jahr erwartet. Leider darf er keinem Menschen von dieser Transformation erzählen, der nicht auch dazu gehört. So behält er seine Gedanken und Gefühle, muss sich aber jedes Jahr wieder neu in der Schule zurechtfinden. Das führt zu einer Menge Problemen und auch Missverständnissen.

Audrey und Tracy tauchen in allen Büchern auf und auch sie sind mir ans Herz gewachsen. Audrey ist wahnsinnig liebenswert und hat wirklich ein gutes Leben verdient. Gerade bei einer Familie wie der ihren…

Tracy ist quasi Ethans Betreuerin und führt ihn durch die vier Jahre. Anfangs fand ich sie noch etwas steif und zu sehr auf das Einhalten von Regeln bedacht, aber mit der Zeit wurde sie mir immer sympathischer.

Ich habe in den drei Jahren, die ich über dieser Reihe saß, viel mit Ethan in seiner jeweiligen Erscheinungsform mitgelitten. Alle drei vorherigen Bücher fand ich richtig toll, wobei mir das dritte nicht ganz so gut gefiel. Aber das lag vielmehr an der Person, die Ethan dieses Mal war.

In diesem Teil habe ich noch über 100 Seiten von Change 3 erleben können, was sehr ungewöhnlich ist. Aber nach dem Cliffhanger des letzten Buches wiederum normal und nötig. Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, weiß man als Leser schon seit Band 1, worauf eine bestimmte Sache hinauslaufen wird und hier gab es nun wirklich kein Entkommen mehr. Ein richtig hoher Spannungsbogen, der aber im Endeffekt nicht ganz so dramatisch war, wie ich es erwartet hatte.

Ich möchte darauf vertrauen, dass sie Welt sich zur Toleranz hin entwickelt, zu einer breiteren Definition dessen, was ein Mensch sein kann, mit allen Formen und Ausprägungen.

Seite 35

Dieses Zitat finde ich ganz wichtig und elementar für die Geschichte. Es geht um Veränderung, Akzeptanz und den Traum, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Irgendwann. Ob es ewig ein Traum bleiben wird? Ich hoffe nicht. Ich hoffe einfach, dass die Menschen lernen, Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind. Ob dick oder dünn, ob blond oder braun, ob schwarz oder weiß – wir sind alle Menschen! Man muss nicht jeden mögen, das sage ich auch meinen Kids immer, aber man sollte den anderen akzeptieren und mit ihm umgehen können. Da gehört doch nicht so viel zu, oder? Aber bis das Wirklichkeit wird, was Haupttenor des Buches ist, wird wohl noch viiiiel Zeit vergehen…

Von Anfang an fand ich die Idee hinter der Story einfach nur genial. Man erlebt die erste Verwandlung genauso intensiv mit wie Ethan selbst. Man hat genauso viele Fragen und Ängste wie er. Man lernt, damit umzugehen. Der Schreibstil des Autorenduos ist mitreißend und flüssig, die Seiten sind im Nu gelesen. Der Leser erhält die wichtigsten Begriffe der Changers-Welt im Anhang erklärt, was mir gut gefiel. Der Sinn des Ganzen erschloss sich mir endlich mit diesem Finalband. Auch wenn kein Buch es zu einem 100%igem Highlight geschafft hat - ich liebe die Reihe und kann sie euch nur empfehlen. Das Ende war richtig passend und trieb mir noch kurz die Tränen in die Augen. Vor allem hatte ich bis zum letzten Satz keine Ahnung, was bei der Ewigkeitszeremonie herauskommen würde und war daher wahnsinnig gespannt auf das Ergebnis.

Denn morgen beginnt meine Zukunft.

Und ich weiß, was ich zu tun habe.

Seite 288

Die Reihe

Changers – Drew

Changers – Oryon

Changers – Kim

Changers - Kyle

Zum Autor

T Cooper und Allison Glock-Cooper sind Autoren und Journalisten. Sie haben insgesamt sieben Bücher publiziert, zwei Kinder erzogen und sechs Hunde gerettet. Die Changers-Reihe ist ihre erste Zusammenarbeit im Printbereich. Sie leben in New York (USA).

ab 14 Jahren

352 Seiten