ein würdiges Ende

Eine Krone aus Herz und Asche - Laura Labas

Eine Krone aus Herz und Asche
von Laura Labas

Alison ist durch ein Tor unfreiwillig in einer anderen Welt gelandet, getrennt von Gareth. Hier trieft sie auf die Dämongenkönigin, die ihre eigenen Ziele hat. Der entscheidende Kampf zwischen den Dämonen steht bevor und Alision will wieder zurück auf die Erde, um sich aktiv an diesem zu beteiligen.

Der dritte und letzte Teil dieser Reihe hat es mir wirklich schwer gemacht, ich habe sehr lange gebraucht, mich zu Recht zu finden. Zum Glück gibt es am Ende ein Glossar mit allen wichtigen Personen, das war sehr hilfreich.
Aber auch der Schreibstil unterscheidet sich doch sehr von den anderen beiden Teilen. Dieses Mal geht es eher episch und ausschweifend zu, was für mich eine Umstellung war, an die ich mich irgendwie nicht so richtig gewöhnen konnte. Ich habe hier einfach etwas anderes erwartet und mir hat insgesamt ein wenig Alisons trockener Humor gefehlt. Alison macht zum Ende hin eine unglaubliche Entwicklung durch, die mich doch sehr überrascht hat.
Wer in diesem Teil eine relativ große Rolle bekommt, ist die Dämonenkönigin Morrigan, die ja bereits in den anderen beiden Teilen kurz erwähnt wurde. Der Leser erfährt endlich ihre Geschichte, die mich sehr berührt hat. Die Autorin schreckt auch nicht zurück, Charaktere sterben zu lassen und besonders bei einer Figur fand ich das extrem schade.
Natürlich war der 3. Teil insgesamt nicht schlecht, aber halt anders. Deshalb gibt es dieses Mal von mir „nur“ 4,5 von 5 Punkten.