Ein wunderbar erzähltes Kinderbuch mit großartigen Illustrationen

Nickel und Horn 2: Sondereinsatz für Frau Perle - Florian Beckerhoff

Nickel und Horn 2: Sondereinsatz für Frau Perle
von Florian Beckerhoff

Bei dem einstmals berühmten Privatdetektiv Locke leben der Papagei Herr Horn und das Meerschweinchen Nickel, beste Freunde. Und natürlich darf auch ein Hund nicht fehlen, Schlappi. Er war schon älter und wurde mehr denn je von der Haushälterin Frau Perle betreut. Diese nannte Schlappi "Hasihund": Nun ja, irgendwie war er ihr Lieblings. Abends machte Herr Locke es sich immer gemütlich vor dem Ofen und las den Vierbeinern, seinen Hilfsdetektiven, aus einem dicken Buch vor. "Die besten Detektivgeschichten aller Zeiten." Am nächsten Morgen würde Frau Perle sie wie gewohnt wie immer viel zu früh wecken. Doch an diesem Dezembermorgen passierte nichts, rein gar nichts. Frau Perle war immer noch nicht da und es war bald Mittag. Schlappi musste dringend raus und Herr Locke schlief. Draußen lag Schnee. So versuchten die tierischen Freunde Frau Perle telefonisch zu erreichen, doch niemand nahm ab. Da Herr Locke zu alt und schwach war, machten sich Nickel und Horn auf den Weg zur Wohnung von Frau Perle. Doch auch in der Wohnung war niemand.
So beginnt das Abenteuer, die Suche nach Frau Perle.
Es ist schon eine sonderbare Wohngemeinschaft, wie man hier vorfindet. Da ich das erste Buch nicht kannte, war es umso spannender, alle Charaktere kennenzulernen. Der Schreibstil lässt den Leser wahrlich mit Begeisterung durch die Kapitel fliegen. Diese sind nicht zu lang und werden durch ganz zauberhafte Illustrationen aufgelockert. So hat es mir als Leser (Vorleser) viel Freude gemacht, dieses großartige Kinderbuch zu lesen. Man kann im Prinzip schon zu den Bildern noch die eigene Fantasie spielen lassen. Was wir auch gemacht haben und hatten so eine Freude daran. Man muss diese Charaktere lieben, egal ob tierisch oder menschlich. Man fühlt sich direkt mit ihnen verbunden.
Fazit:
Wir haben die Vorlesestunden mit dem Buch "Nickel und Horn - Sondereinsatz für Frau Perle" genossen. Es ist ein Kinderbuch, was nicht nur mich auf der ganzen Linie überzeugt hat. Verständliche Sprache wie auch die großartigen Illustrationen machten es zu einer ganz besonderen Lesereise.