Ein wunderbar warmherziges und so schönes Buch!

Sonne, Moon und Sterne - Lara Schützsack

Sonne, Moon und Sterne
von Lara Schützsack

Als mir „Sonne, Moon und Sterne“ auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt wurde, wusste ich einfach sofort: Dieses Buch muss ich unbedingt lesen! Der Klappentext klang so süß und beim Cover war es bei mir Coverliebe auf den ersten Blick. Ja, für mich stand hier wirklich sehr schnell fest: Das Mädchen Gustav und ihre Geschichte möchte ich unbedingt kennenlernen. Ich ließ das Buch daher sehr gerne bei mir einziehen.

Es ist Sommer in Berlin und die großen Ferien rücken in großen Schritten näher. Wie in jedem Jahr, so hatte Gustavs Familie auch in diesem Jahr geplant, Urlaub in Dänemark zu machen. Doch dann funkt ihnen die Eltern-Pubertät dazwischen. Gustavs Eltern stecken gerade mitten in der Midlife-Crisis. Als hätte es Gustav nicht eh schon schwer genug mit ihren zwei pubertierenden großen Schwestern. Nicht zu vergessen die zwei blöden Erbsen, die es sich mittlerweile auf ihrer Brust gemütlich gemacht haben. Einen Busen (total peinlich!) kann die 11-jährige gerade wirklich gar nicht gebrauchen, nur leider scheint ihr Körper da anderer Meinung zu sein. Im Freibad schwimmen gehen fällt da wohl flach. Der Sommer beginnt ja wirklich prima. Diese Ferien werden garantiert anders als all die Sommerferien davor, so viel ist sicher. Tja, mit dieser Vermutung soll Gustav absolut richtig liegen. Sie wird Moon kennenlernen, einen ziemlich merkwürdigen Jungen, sie wird ihren 12. Geburtstag feiern, sie wird viele schöne, aber auch einige weniger schöne Momente erleben. Ja, dieser Sommer wird wirklich ganz anders werden als gedacht, er wird der Sommer ihres Lebens werden.

Ach Leute, ich bin verliebt. Ich bin verliebt in die Geschichte, ich bin verliebt in Gustav, ich bin verliebt in den Jungen Moon, ich bin verliebt in die Hündin Sand, ich bin verliebt in das sommerliche Berlin. Das Buch erzählt eine so wunderschöne und liebenswerte Geschichte, die mir beim Lesen richtig das Herz erwärmt hat. Da es aber auch nicht nur fröhlich und lustig zugeht, sondern das Buch auch ernste Themen anspricht und es manchmal auch ein bisschen traurig ist, habe ich hier beim Lesen die verschiedensten Gefühle durchlebt. Besonders eine Szene am Ende hatte mich sehr mitgenommen, weil sie von der Autorin so herzergreifend beschrieben wurde. Da hatte ich tatsächlich kurz mit den Tränen zu kämpfen.

Lara Schützsack hat einfach einen so lebendigen, intensiven, poetischen und wundervollen Schreibstil! Ihre Beschreibungen, ihre Wortwahl – großartig, sag ich euch! Ihre Art zu schreiben führt dazu, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag und immer weiter lesen und lesen möchte. Zumindest war es bei mir so.

In meinen Augen ist Lara Schützsack mit „Sonne, Moon und Sterne“ ein ganz besonderes und alles andere als typisches Kinderbuch gelungen. Da wir alles aus der Sicht der 11-jährigen Gustav erfahren, hat das Buch natürlich schon einen sehr kindlichen Touch, dennoch ist diese süße Geschichte meiner Meinung nach für Erwachsene genauso lesenswert wie für Kinder. Ich finde, dass „Sonne, Moon und Sterne“ so ein Buch ist, welches man nicht einfach so in die Kinderbuchsparte stecken kann. Dafür ist es einfach zu außergewöhnlich.

Wie bereits erwähnt bin ich total verliebt in dieses wundervolle Buch. Ich würde es sogar als ein neues Herzensbuch von mir bezeichnen. Ich weiß jetzt auch gar nicht, wo ich anfangen soll mit dem Schwärmen, mich konnte hier einfach so vieles so sehr begeistern. Es gab hier wirklich nur einen kleinen Punkt, der mir persönlich nicht ganz so gut gefallen hat. Zumindest im ersten Moment. Die Eltern werden von den Kindern mit dem Vornamen angesprochen und da dies in meiner Familie nicht der Fall ist und ich es einfach anders kenne, empfinde ich es immer als etwas komisch, wenn Kinder nicht Papa und Mama zu ihren Eltern sagen. Dass es hier Erik und Iris für Gustav und ihre beiden Schwestern heißt, ist aber natürlich kein Kritikpunkt meinerseits. Es passt auch irgendwie perfekt zur Geschichte, muss ich dazu sagen.

Okay, dann lege ich jetzt mal los mit dem Loben und Schwärmen. Den Anfang mache ich mal mit Gustav. Hach, Gustav. Sie habe sofort ganz fest in mein Herz geschlossen. Da war es bei mir absolute Protagonistinliebe! Gustav ist liebenswert, sie ist sympathisch, clever und trotz ihrer 11, später 12 Jahre, noch so niedlich kindlich. Gleichzeitig ist sie aber auch schon sehr reif und erwachsen und macht sich über viele Dinge Gedanken, über die andere Kinder in ihrem Alter vermutlich nicht groß nachdenken. Mit Gustav ist Lara Schützsack eine ganz besondere Protagonistin gelungen, bei der ich mir ziemlich sicher bin, dass sie sich in jedes Leserherz schleichen wird und das von der ersten Seite an. Warum Gustav Gustav heißt, weiß übrigens niemand. Ist ja aber auch egal, der Name passt wirklich perfekt zu ihr. Gustav ist außergewöhnlich und irgendwie anders, dann soll es auch ihr Name sein.

Die Nebencharaktere, die wir hier kennenlernen dürfen, wurden allesamt auch großartig ausgearbeitet. Die Familie von Gustav fand ich teilweise vielleicht etwas überzogen dargestellt, da wir aber alles aus der Sicht von Gustav erfahren, habe ich diese Darstellung als absolut authentisch empfunden. Mir persönlich hat das total gut gefallen, da ich so eine Menge Gründe zum Schmunzeln hatte. Besonders die beiden großen Schwestern von Gustav, zwei absolute Pubertiere, haben mich bestens unterhalten.

Die Eltern haben mir auch sehr gut gefallen, besonders der Vater. Mit ihm hatte ich stellenweise ein ziemliches Mitleid. Seine beiden ältesten Töchter können manchmal wirklich richtig frech und vorlaut sein.

Wen ich ebenfalls sofort unheimlich lieb gewonnen habe, ist Moon. Moon ist, wie Gustav, super süß, total lieb und auch anders als andere Kinder in seinem Alter. Zwei solcher Hauptcharaktere, na, kein Wunder, dass ich dieses Buch so liebe. Wenn dann noch tierische Unterstützung dazukommt, kann dies ja nur dazu führen, dass „Sonne, Moon und Sterne“ zu einem richtigen Herzensbuch von mir wird. Die Hündin Sand mochte ich auch so gerne. Da hat mir besonders gut gefallen, was für eine innige Bindung zwischen ihr und Gustav besteht. Diese Hundeliebe wird so schön und einfühlsam beschrieben.

Weitere Themen und Werte, die das Buch behandelt, sind Pubertät, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen (letzteres besser bekannt als Midlife-Crisis), es werden Eheprobleme angesprochen, Depressionen, alleinerziehende Mütter, die noch studieren, Freundschaft, das Erwachsenwerden und auch Tod und Trauer sind ein Bestandteil dieser Geschichte. All diese Themen werden natürlich sehr kindgerecht und auf eine wunderbar liebenswürdige, zarte und auch humorvolle Weise behandelt, sodass sich das Buch wirklich prima für Kinder ab 10 Jahren eignet.

Ich kann „Sonne, Moon, Sterne“ jedem wirklich nur ans Herz legen. Ich habe mein Bestes gegeben, um zu verdeutlichen, wie sehr ich dieses Buch liebe. Rezensionen zu Herzenbüchern zu schreiben empfinde ich immer als verdammt schwierig. Man kann noch so lange dran herumfeilen, irgendwie hat man dennoch das Gefühl, dass man nicht die richtigen Worte gefunden hat, um deutlich zu machen, wie sehr einem das Buch am Herzen liegt und wieso. Ich hoffe nun einfach mal, dass ich euch neugierig auf die Geschichte von Gustav und Moon machen konnte. Wenn ja: Bitte legt euch schleunigst dieses Buch zu, lest es, genießt es und liebt es genauso sehr wie ich. :D

Fazit: Ich bin so verliebt in diese wundervolle, warmherzige und sommerliche Geschichte! „Sonne, Moon und Sterne“ ist ein ganz besonderes und außergewöhnliches Kinderbuch, voller schöner, herzerwärmender, lustiger und trauriger Momente. Bei mir ist es hier wirklich ganz große Liebe. Ich kann „Sonne, Moon, Sterne“ wärmstens empfehlen, Kindern und Erwachsenen, und vergebe nur zu gerne volle 5 von 5 Sternen!