Ein wunderbarer Auftakt zu einer High-Fantasy Reihe

Daughter Of Smoke And Bone - Laini Taylor

Daughter Of Smoke And Bone
von Laini Taylor

Eine Liebe, die älter ist als die Zeit. Und ein Kampf, bei dem ALLES auf dem Spiel steht. Der erste Band einer Serie, die die Welt erobert hat. Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht? Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen? Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert …

Ich habe schon viel von der Trilogie gehört, aber mich hat immer etwas abgeschreckt, dass es High Fantasy ist. Ich lese Fantasy gerne, aber High-Fantasy mit Chimären und Engeln.... da muss ich einfach in der richtigen Stimmung für sein, weil ich es sonst albern finde.

Hier hätte ich aber definitiv eher anfangen sollen, weil die Geschichte einfach wunderbar ist. Eigentlich handelt diese Geschichte um Karou, die im Großen und Ganzen auf der Suche nach ihrem wahren Ich ist. Sie führt ein Doppelleben, denn sie lebt einerseits als normaler Mensch, andererseits ist sie aber bei Brimstone aufgewachsen - ein Chimäre. Aus welcher Welt Brimstone genau kommt, was seine Aufgabe ist und was für Wesen es noch gibt und vorallem wer sie wirklich ist, erfährt Karou in diesem Teil der Geschichte.

Ich finde absolut bemerkenswert, was für eine Welt die Autorin hier geschaffen hat. Einerseits sind die Figuren (Seraphim und Chimären) natürlich nichts Neues, aber die einzelnen Figuren, die sie schafft und die Zusatzgeschichten, wie Brimstones Zahnsammlung und die Wünsche, finde ich absolut einzigartig.

Zum Ende hin hatte ich natürlich eine Vermutung wer Karou ist, aber ihre genaue Vorgeschichte kann wahrscheinlich niemand erahnen. Das Ende ist dann etwas anders als man erwartet, aber extrem spannend. Da doch ein kleiner Cliffhanger vorhanden ist und vorallem noch einige Fragen offen sind, bin ich froh, dass der zweite Band schon hier liegt. Ich habe nur etwas Angst davor, dass der zweite Band auch offen endet, weil ich den dritten leider nicht besitze.

Ich muss sagen, dass auch Nicht-Fantasy Fans diesem Buch unbedingt eine Chance geben sollten, weil gerade Karou als Charakter sehr einnehmend ist und die Geschichte einfach wirklich gelungen ist. Daumen hoch!

Fazit:
Dieser Auftakt einer High-Fantasy Trilogie hat mich absolut vom Hocker gehauen. Die Autorin schafft hier eine wunderbare, aber auch gruselige und gefährliche Welt. Man wird vom Ende überrascht und möchte unbedingt sofort weiter lesen. Ich vergebe 5 Sterne!