Ein wunderbarer Ideenschatz!

Bloß kein Stress! - Susanne Endres

Bloß kein Stress!
von Susanne Endres

Hilfe, der nächste Kindergeburtstag steht vor der Tür! Jedes Jahr kommt dieser Tag schneller als gedacht und in manchen Familien auch noch mehrfach. Oder es ist gar der erste Kindergeburtstag, den man selbst ausrichten muss. Was nun? Nicht immer ist es möglich, mit den Kindern wegzufahren. Kino, Bowling und andere Aktivitäten sind beliebt, scheitern aber häufig am Alter, der Anzahl von Kindern oder an logistischen Problemen. Da bleibt es allein der Kreativität von uns Eltern überlassen, einen tollen Nachmittag zu Hause zu gestalten.

Susanne Endres hat in ihrem Buch "Bloß kein Stress!" ein tolles Ideenbuch erstellt, in dem sich für jeden eine Anregung für einen gelungenen Kindergeburtstag finden lässt. Zwischen 512 Buchseiten verbergen sich hilfreiche Tipps, Anregungen und Hinweise. Ob es um die altersgerechte Planung, Mottogeburtstage oder mehr geht, die Autorin hat alle Eventualitäten bedacht. Spiele, Bastelideen, Dekorationsmöglichkeiten und Rezeptvorschläge wurden liebevoll zusammengetragen. Eine detaillierte Ausarbeitung lässt keine Fragen offen und man kann sofort loslegen.

Natürlich wurde hier das Rad nicht neu erfunden, doch ganz ehrlich, in der Planung dieser speziellen Feste steht man oft kreativlos und ohne brauchbare Idee da. So hat man ein wunderbares Nachschlagewerk in seinem Besitz, das den Gedankengängen und er eigenen Kreativität rasch auf die Sprünge hilft.

Das Schöne an diesem Buch ist, man kann es auch im normalen Alltag zur Hand nehmen und Beschäftigungsideen für andere Feste oder einen Familienbastelnachmittag finden. Über Waffeln, Apfelmuskuchen oder Muffins freuen sich unsere Kleinen auch einfach einmal so.