Ein wunderbarer Jugendbuchklassiker in neuem Gewand

Little Women. Vier Schwestern halten zusammen - Louisa May Alcott

Little Women. Vier Schwestern halten zusammen
von Louisa May Alcott

Ein ganz besondere Schatz.

Der Jugendbuchklassiker „Little Woman“ von Louisa May Alcott, ist im deutschsprachigen Raum bis her nicht sonderlich bekannt gewesen, bis zu der Neuauflage vom Atrium Verlag. Damit liegt einem jetzt, ein hübscher und ungekürzter erster Band vor. Es wird die Geschichte von der Familie March erzählt, insbesondere von den vier Töchtern Meg, Jo, Beth und Amy March. Sie sind vom Wesen her sehr unterschiedlich, halten dennoch in diesen schwierigen Zeiten zusammen. Der Vater ist im Krieg und das Geld knapp. Doch sie lernen, dass es wichtigeres im Leben gibt, jede auf ihre Art.

Es ist beeindruckend, mitzuerleben wie aus Mädchen, jungen Damen werden. Da erlebt man die eigene Jugend irgendwie nochmal mit. Der Schreibstil ist so offen und ehrlich, es reißt einen einfach gleich mit. Es ist selten, dass ich mich so gefreut habe ein Buch gekauft zuhaben. In meinem gibt es unzählige Anmerkungen und Zitate die ich gut finde. Die kleinen Verspreche von Amy sind super süß und lustig, doch auch die Literarischen Werke von Jo beeindrucken mich immer noch. Mir gefällt auch die  sanfte und verständige Art von Mrs. March, sie weiß Grundlegende Wahrheiten so zu verpacken, dass ihre Töchter lernen sich selbst zu reflektieren.

Wenn ich wählen müsste zwischen all den Charakteren würde ich mich für Jo entscheiden. Nicht nur weil vieles aus ihrer Sicht geschrieben ist, sondern weil sie total impulsiv seien kann. Dabei merkt Jo aber auch, wenn sie über die Stränge schlägt. Sie sucht sich dann Hilfe um ihr Denken und Handeln zum positiven zu  verändern. Das ist eine sehr reife Eigenschaft an ihr, die ich schätze.

„Denn Liebe vertreibt die Furcht, und Dankbarkeit kann Stolz überwinden.“ Zitat als Beth ein ganz besonderes Geschenk bekommt.

Müsste ich, dieses Buch in einem Wort beschreiben…nun ich könnte es nicht anders nennen als ‚einprägsam‘.

Die ganze Art und Weise, wie die Figuren gezeichnet sind und sich verändern…einprägsam im Besten Sinne.

Es ist nicht nur für Jugendlich wunderbar zu lesen, sondern auch für uns Erwachsenen. So viele tolle Gedanken die zum Nachdenken einladen. Super!