ein wunderbarer Reihenauftakt

Alea Aquarius 01. Der Ruf des Wassers
von Tanya Stewner

Alea lebt bei ihrer Pflegemutter Marianne, bis diese ins Krankenhaus kommt. Dadurch ändert sich Aleas Leben dramatisch, denn Marianne kann nicht weiter für sie sorgen. Glücklicherweise trifft Alea auf die Alpha Cru, die mit ihrem Segelboot unterwegs ist. Sie schließt sich ihnen an, obwohl es für Alea sehr gefährlich werden könnte, denn sie leidet an Wasserallergie. Von klein auf wurde ihr eingetrichtert, dass sie kaltes Wasser nicht berühren darf, denn dadurch könnte sie sterben. Als sie sich auf dem Boot befindet, fängt es an zu stürmen und Alea wird ins Wasser geschleudert ...

Bei diesem Band handelt es sich um den Auftakt der Reihe um das Meermädchen Alea Aquarius. Daher beginnt die Geschichte auch eher ruhig, da man anfangs erst die verschiedenen Charaktere kennenlernt.

Alea ist natürlich die Hauptperson der Geschichte. Sie war mir sofort sympathisch. Aufgrund ihrer Krankheit ist sie anfangs eher zurückhaltend. Doch im Laufe der Geschichte verändert sie sich und wird stark und selbstbewusst.
Auch die Mitglieder der Alpha-Cru, Ben, Sammy und Tess habe ich sofort ins Herz geschlossen. Vor allem Sammy bringt Witz und gute Laune in die Geschichte. Er ist immer positiv eingestellt und sozusagen das Herz der Cru. Ben ist der Älteste und hat somit die Verantwortung für alle anderen. Tess ist eher reserviert, trotzdem mochte ich sie.
Im Laufe der Geschichte stößt auch noch Lennox zur Truppe, der ziemlich geheimnisvoll und auch ein bisschen unberechenbar ist.

Im Endeffekt sind sie alle sehr verschieden und passen trotzdem wunderbar zusammen. Die Freundschaft und der Zusammenhalt der Alpha-Cru ist einfach toll. Jeder wird so akzeptiert, wie er ist, mit seinen ganz eigenen Stärken und Schwächen. Sie vertrauen einander und sind sofort zur Stelle, wenn einer Hilfe benötigt. Das gefällt mir sehr.

Als Alea das Segelboot betritt, geht das Abenteuer richtig los. Es wird spannend, sehr fantasievoll und auch magisch. Da macht das Lesen richtig Spaß!

Auch der lockere und leichte Schreibstil gefällt mir sehr. Man ist nach den ersten paar Sätzen sofort in der Geschichte drin. Außerdem kann man sich die verschiedenen Charaktere und Schauplätze sehr gut vorstellen.

Am Ende der Geschichte bleiben natürlich viele Fragen offen. Ich bin schon total gespannt, wie das Abenteuer weitergeht.

Fazit:

Ein wunderbarer Reihenauftakt. Es macht richtig Spaß, mit der Alpha-Cru auf Reisen zu gehen. Die Charaktere sind liebenswert, die Geschichte ist voller Fantasie, abwechslungsreich und überraschend. Da freut man sich schon auf die Fortsetzung.