Ein wunderbarer Roman

Eve & Caleb 01. Wo Licht war - Anna Carey

Eve & Caleb 01. Wo Licht war
von Anna Carey

Anna Carey hat eine Welt geschaffen, die nicht weit hergeholt scheint. Eine schreckliche Seuche hat die halbe Menschheit ausgerottet und nun einige Jahre später tragen die Kinder die Folgen mit ungerechter Härte. Mädchen wachsen scheinbar wohlbehütet in Internaten auf und haben große Hoffnungen eine wichtige Rolle im Wiederaufbau des Landes zu leisten. Gut ausgebildet fiebern sie ihren Abschluss entgegen um endlich in die große Welt hinaus zu können. Aber weit gefehlt. Einen Steinwurf vom Internat entfernt missbraucht die Regierung die Mädchen auf furchtbare Art und Weise. Sie sind nichts weiter als Gebärmaschinen mit guten Genen, denn sie sollen die Welt neu bevölkern. Die Jungen hingegen werden in Arbeitslagern ausgebeutet und haben somit auch kein besseres Los gezogen.

Als unsere Protagonistin Eve die schwangeren Mädchen entdeckt, flieht sie aus dem Internat und für das 16 jährige Mädchen beginnt eine gefährliche Reise. In einer lebensbedrohlichen Situation kommt ihr Caleb zur Hilfe. Ihr halbes Leben wurde Eve eingetrichtert, daß Männer böse sind und nur Schlechtes im Schilde führen. Doch um zu überleben, muß sie sich Caleb anvertrauen. Langsam begreift sie, daß sie jahrelang von ihren Lehrern und Betreuern angelogen wurde und sie noch sehr viel lernen muss, was wirklich die Wahrheit ist.

Eve ist wirklich ein liebenswerter Charakter. Gut erzogen aber völlig naiv und mit falschen Wahrheiten gefüttert. Sie erinnerte mich oft an ein kleines verschrecktes Reh. Caleb ist das genaue Gegenteil von Eve. Er ist abgeklärt und kreativ was seine Überlebensinstinkte angeht. Ein Rebell wie er im Buche steht. Ihn habe ich mir als richtigen Mädchenschwarm vorgestellt.
Anna Carey hat viel Liebe und Aufmerksamkeit in ihre Charaktere und Schauplätze gesteckt. Alles wirkte authentisch und dennoch teilweise bizarr.

Wenn man Dystopie Romane mag, ist man bei Eve und Caleb gut aufgehoben. Dieses Buch sorgt auf jeden fall für ein kurzweiliges Lesevergnügen. Ich hatte es an 2-3 Abenden durch, da ich es nicht aus der Hand legen konnte.