ein wunderbarer Roman

Der Zopf - Laetitia Colombani

Der Zopf
von Laetitia Colombani

Drei starke Frauen, die versuchen gegen das Schicksal anzukämpfen, das ihnen das Leben auferlegt hat , werden in diesem Buch beschrieben. Verbunden sind sie durch einen Zopf, bzw. das Haar, das für alle drei eine bestimmte Bedeutung hat.

Smita lebt in Indien als Unberührbare. Sie gehört der niedrigsten Kaste an und entsorgt die Exkremente höherer Kasten mit der bloßen Hand. Sie wünscht sich für ihre Tochter ein anderes Leben und flieht mit ihr aus ihrem Heimatdorf.

Giulia ist die Tochter eines Perückenmachers, der in seiner von Generation zu Generation weitervererbten Fabrik Perücken aus Echthaar herstellt. Als er verunglückt und im Koma liegt, erfährt Giulia, dass die Fabrik seines Vaters kurz vor dem Bankrott steht. Sie versucht mit aller Kraft dieses zu verhindern.

Sarah ist eine sehr erfolgreiche Anwältin in Montreal, die kurz davor ist die Leitung der Anwaltskanzlei als Teilhaberin zu übernehmen. Als sie erfährt, dass sie an Brustkrebs erkrankt ist, zerfallen ihre Zukunftsträume wie Staub.

Dieser Debütroman konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Wunderbar empathisch werden die frei Frauengeschichte erzählt und die Figuren so lebhaft und realistisch beschrieben, dass ich das Buch an einem Tag durchgelesen haben, weil ich mich nicht vom Geschriebenen trennen konnte. Die Idee des Romans hat mich nicht nur fasziniert, sondern wurde auch wunderbar umgesetzt, sodass ich dieses Buch gerne weiterempfehle.