Ein wunderbarer Roman

Das geheime Lächeln
von Bettina Storks

Die Schattenfrau

✿ Kurz zur Geschichte ✿
Als die Journalistin Emilia Lukin bei einer Auktion das Gemälde einer jungen Frau entdeckt, meint sie in ihr eigenes Spiegelbild zu blicken. Kann es sich um ihre Großmutter Sophie handeln? Um deren extravagantes Künstlerleben im Paris der 1930er Jahre ranken sich wilde Gerüchte, Emilias Mutter Pauline aber hüllt sich in Schweigen. Emilia lässt das traurige Lächeln auf dem Porträt nicht mehr los, und so folgt sie dessen Spuren in die Provence und nach Paris. Dabei gerät sie tief in die Geschichte einer leidenschaftlichen Frau, deren Leben auf geheimnisvolle Weise mit ihrem verknüpft ist.
(Quelle: Seite des Verlags)
✿ Meine Meinung ✿
Wow, das war mal wieder ein Roman, der mich von der ersten bis zur letzten Silbe in seinen Bann ziehen konnte. 480 Seiten, morgens angefangen, abends beendet, das sagt doch schon alles aus, oder? Sophie, Pauline und Emilia sind mir ans Herz gewachsen und die Erzählungen vom Damals und Heute fügen sich wunderbar zusammen, denn hier hat die Autorin genau die richtige Dosierung gefunden. Die Atmosphäre der Provence ist so herrlich beschrieben, das ich am liebsten meine Koffer packen und nach La Lumiére reisen würde. Beim Lesen spürt man förmlich den Lavendelduft in der Nase und das Flirren in der Großstadt Paris. Die 3-Generationen-Geschichte ist gespickt mit Charakteren die glaubhaft und real daherkommen und keiner ist mir irgendwie richtig unsympathisch gewesen. Klar, jeder hat seine Ecken und Kanten, jeder hat sein persönliches Päckchen zu tragen, vor allem die Personen die in das Damals verstrickt sind. Der Schreibstil von Bettina Storks ist toll zu lesen, flüssig und ohne großen Schnickschnack, sehr gefühlsbetont und stimmungsvoll.
✿ Fazit ✿
Die Geschichte mit ihren wunderbaren Charakteren hat mich richtig begeistert und wer Familienromane mit einem Geheimnis mag, der muss unbedingt "Das geheime Lächeln" lesen.