Rezension

Ein wunderbarer Roman

Wo du nicht bist - Anke Gebert

Wo du nicht bist
von Anke Gebert

Bewertet mit 5 Sternen

Die Autorin erzählt eine Liebesgeschichte und damit ein Stück Deutsche Geschichte.
Irma, eine einfache Verkäuferin verliebt sich in Erich einem Arzt.
Erich lebt in einer sehr großen Altbauwohnung am Kurfürstendamm, in der er auch seine Praxis hat. Dort gibt es große Abendessen, er spielt Klavier und hat sogar ein Auto. Für Irma ist das eine ganz andere Welt.
Aber sie fasst langsam Vertrauen und ist glücklich. Die beiden verloben sich.
Doch bald ist das kurze Glück vorbei.
Denn Erich ist Jude und die Nationalsozialisten haben immer mehr Einfluss.
Für den Arzt Erich wendet sich das Blatt und sein Leben wird immer eingeschränkter.
Erst verliert er seine Praxis und die Wohnung und letztendlich auch seine Approbation.
Erich wird deportiert und überlebt nicht.
Irma hat mit ihrem Herzen ein Eheversprechen gegeben, das sie bis an ihr
Lebensende bindet.
Von nun an setzt sie alles daran, auch rechtlich als Frau Bragenheim anerkannt zu werden. Es geht ihr nicht um ein eventuelles Erbe oder eine Rente. Sie möchte schlicht eine Tatsache offiziell bestätigt haben.

Viel Lokalkolorit und ein sehr gutes Hintergrundwissen machen diesen Roman zu einem Leseerlebnis.
Charaktere und Aufbau sind sehr überzeugend und mitreißend.
Das Leiden der Menschen wird schonungslos wiedergegeben.
Die Geschehnisse sind sehr echt und packend beschrieben.
Alles wird sehr anschaulich und bildhaft dargestellt.
Sehr sachlich und nüchtern wird so das Grauen greifbar.
Ein sehr tiefer Einblick in eine dunkle Zeit.
Die Schreibweise ist wunderbar fließend und macht das Lesen zu einem Erlebnis.
Ein wunderschöner Roman über eine ganz besondere Frau.