Ein wunderbarer Roman, Abenteuerroman und Krimi zugleich

Das Höllenschiff - James McGee

Das Höllenschiff
von James McGee

Ein wunderbarer Roman
Auf dem Cover steht zwar es handele sich um einen historischen Kriminalroman, das würde ich aber so nicht sehen.
Historisch ja, es spielt zur Zeit Napoleone Buonapartes.
Aber Krimi? Nein, viel besser, ein Abenteuerroman, und was für einer.

Vom Inhalt her, so wie schon auf dem Klappentext beschrieben. Der Ermittler, auch Runner genannt, Hawkwood kommt incognito als feindlicher Gefangener auf das "Höllenschiff", den sogenannten Hulk. Dort soll er herausbekommen, was mit den verschwundenen Ermittlern geschah und wie es den Geflohenen gelang, aus der schwimmenden Hölle zu fliehen.

Er freundet sich mit einem französischen Captain an, Lasseur, der ebenfalls als Gefangener auf dem Hulk eingesperrt ist.

Unter abenteuerlichen Bedingungen können beide fliehen und dann beginnt die Geschichte von der reinen Ermittlungsarbeit ins spannende Abenteuer zu drehen.

Es wird spannend, und abenteuerlich.
Wie es sich für einen Abenteuerroman gehört ist auch alles enthalten, was dafür erforderlich ist.
Von einer abenteuerlichen Flucht, über Verstecke, Intrigen, Kämpfe, weitere Fluchten, selbst Romantik ist rudimentär enthalten, Freundschaften, die auch sich im Krieg befindende Nationalitäten überwinden, Überlistungen und natürlich, wie kann es anders sein, wahre Männer