Ein wunderbarer Roman mit einem Ende der als Neuanfang beginnt

Es wird Zeit - Ildikó von Kürthy

Es wird Zeit
von Ildiko von Kürthy

Ein wunderbares Leben mit allen Höhen und Tiefen, das jedes Lesers eigen sein könnte:-)

Judith steht im Mittelpunkt ihres Lebens, sie wird bald 50 und hat das Gefühl neu anfangen zu müssen, wer nicht, in diesem Alter? Das Buch beschreibt und erzählt von einem ganzen Leben, was von Kind sein an bis zum 49. Lebensjahr passiert ist, tolle Charaktere werden hier beschrieben und alle Protagonisten wachsen einem ans Herz. Die Geschichte, erzählt von Judith, könnte von unser jedem Leben erzählen, herzerweichend geschrieben, von Geheimnissen, die sich letztendlich nicht als Geheimnis heraus stellen und dem Gefühl, nichts wirkliches im Leben geschafft und erschaffen zu haben! Ein Buch, das mit Ironie, Witz & Humor sowie Traurigkeit und Sehnsucht geschrieben ist. Wehmut, in die Jahre gekommener Menschen, die glauben, Dinge nicht richtig gemacht oder verpasst zu haben. Judith erzählt hier ihr Leben und ihre Geheimnisse und erfährt am Ende einige Überraschungen, die nicht absehbar waren. Ihre beste Freundin, Anne, schwer krank, die sie glücklicherweise "wieder" findet, allerdings auf eine Art und Weise, die den Leser sehr zum schmunzeln bringt. Es macht Freude dieses Buch zu lesen, man muss jedoch mit Bedacht und Ruhe lesen, um wirklich mit zu kommen, jedes Detail zu erleben, um später die Zusammenhänge zu verstehen. An vielen Stellen habe ich sehr schmunzeln und teilweise auch lachen müssen, trotz Traurigkeit und Wehmut, die hier eine große Rolle spielen. Der Tod von Judith´s Mutter, ein trauriges, sehr tiefgründiges Erlebnis und eine Beerdigung mit Hindernissen, zuerst unfassbar und dann mit Sinn, eine schöne Verabschiedung mit Unterbrechungen. Letztendlich bekommt man hier die Aussage mit auf den Weg gegeben, das Freundschaft und Zusammenhalt das wichtigste im Leben überhaupt ist und das unser Leben einzigartig und besonders ist, man darf keine Minute verschenken oder vergeuden, sondern soll das tun, was einem Freude macht, die Erfüllung schenkt und einem letztendlich am wichtigsten ist. Wir haben nur dieses eine Leben und es soll doch nach unseren Vorstellungen laufen und gelebt werden. Ich nehme als Leser die Botschaft mit, ohne Vorurteile zu leben, die Menschen, so zu nehmen wie sie sind, sich mitfühlend zeigen und doch auch sich selbst niemals zu vergessen. Ein wunderbares Buch in leichtem Schreibstil gelesen mit vielen Botschaften, mit unglaublich vielen Informationen, letztendlich hätte es auch mein Leben sein können. Nur mit anderen Erlebnissen und Begegnungen auf eine andere Art. Die Autorin hat es hier für mich geschafft, den Leser mit zu reißen, mit zu nehmen auf eine Reise durch ein halbes Leben, eine Reise in eine andere Welt und zu schauen, was man hier für sich selber mitnehmen kann. Die Botschaft, das Leben so zu gestalten, wie man es selber gerne möchte und vor allem den Mut dazu haben, dies auch umzusetzen, alte Türen zu schließen, damit sich neue öffnen. Denn es ist nie zu spät, aber irgendwann wird es einfach Zeit! Dinge zu ändern, Möglichkeiten aus zu schöpfen und das Leben in vollen Zügen zu genießen, denn wer weiß schon, wieviel Zeit und wieviel Glück uns noch bleibt und erwartet, jede Minute kann es vorbei sein und dann zurück schauen zu müssen und nicht gelebt zu haben … das wäre sehr schade! Ich sehe das Buch als Chance auf einen Neuanfang, die Autorin hat es hier geschafft diesen zu vermitteln, mit einem traurigen und sensiblen Ende, jedoch mit dem Gefühl, das genau hieraus ein neuer Anfang entstehen kann! Ich bin sehr dankbar dieses Buch gelesen haben zu dürfen und gebe es nun gerne an eine interessierte Leserin weiter und vielleicht werde ich es auch der einen oder anderen Leserin als sehr gute Lektüre ans Herz legen! Ich gebe hier unbedingt 5 von 5 Sternen, im Grunde hätte dieses Buch noch mehr verdient! Ein Werk des Lebens und der Liebe, der Höhen und Tiefen des Lebens, die ein jeder von uns erlebt und ein jeder von uns steht irgendwann vor dem Punkt, soll es wirklich so weiter gehen? In diesem Sinne, ein tolles Buch, das unbedingt gelesen werden muss!!!!!!