Ein wunderbares Best-Of-Bilderbuch, in dem es viel zu entdecken und zu bestaunen gibt.

Bodo Bär entdeckt die Welt
von

Der kleine Bär Bodo entdeckt die Welt.

Ein Sammelband aus den schönsten Szenen der Bodo-Bär-Bilderbücher.

Altersempfehlung:

ab 2 Jahren

Illustrationen:

Der kleine Bär und seine Familie ist zauberhaft gezeichnet und es gibt vieles zu entdecken. Ähnlich einem Sachensuchenbuch können auf jeder Seite verschiedenen Dinge gesucht und gefunden werden.

Jede Doppelseite zeigt eine andere Entdeckungstour des kleinen Bären.

Mein Eindruck:

Neben den tollen Illustrationen, die bei einem Bilderbuch schon die halbe Miete ausmachen, gibt es auf jeder Doppelseite einen kurzen drei- bis fünfzeiligen Text zum Vorlesen. Dieser ist kindgerecht und einfach gehalten und spiegelt die gesehenen Bilder sehr gut weiter. Es bleibt auch noch Raum für eigene, weiterführende Erzählungen.

Das Buch wurde oft vorgelesen und später auch selbst "gelesen", d.h. das Kind hat sich mit Hilfe der Bilder die Geschichte sich und seinen Kuscheltieren "vorgelesen".

Es war für viele Monate ein wichtiger Bestandteil vor und nach dem täglichen Mittagschlaf.

Besonders gut gefallen hat uns, dass wir Bodo Bär bei alltäglichen Dingen begleitet haben, z. B. ein Tag im Kindergarten und auf der nächsten Doppelseite ein Einkaufsbummen (mit abschließendem Eisessen) mit Bodo und seiner Mama.

Das Kind hat sich sehr schnell mit Bodo identifizieren können und die jeweilige Szene auch hin und wieder auf sich übertragen:

"Bodo frühstückt. Genau wie ich!"

Bodo Bär entdeckt die Welt und nimmt die kleinen Leser mit auf eine farbenfrohe Reise.

Fazit:

Bodo Bär ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Bücherfundus geworden.

...

Rezensiertes Buch: "Bodo Bär entdeckt die Welt" aus dem Jahr 2012