Ein wunderbares Bilderbuch um mit bestehenden Rollenklischees zu brechen

Mein Schatten ist pink -

Mein Schatten ist pink
von Scott Stuart

Trau dich zu zeigen was du fühlst

Das Buch : "Mein Schatten ist pink" erzählt die Geschichte eines Jungen der tief in sich drinviele Dinge liebt, die die Gesellschaft eigentlich nur Mädchen zuschreibt. Sein Vater versteht und unterstützt ihn und hilft ihm dabei seinen eigenen Weg mutig zu gehen.

Dieses Bilderbuch zeigt schön das Rollendenken in unserer Gesellschaft. Wir sind sicherlich fast alle damit groß geworden, dass ein braves Mädchen immer lieb, nett und artig ist. Das Jungs schon mal wild sein dürfen, aber ein Indianer keinen Schmerz kennt und nicht weint.

Wenn Kinder diesem Rollendenken nicht entsprechen wird es schwierig. Da ist es für Mädchen inzwischen kein Problem mehr in Hosen rum zu laufen, aber Jungs im Rock und mit langen Haaren sind ja schon noch häufig belächelt.

Dieses Buch räumt mit diesen Klischees auf und zeigt, das keiner ein schlechtes Gefühl haben sollte, wenn er fühlt das es in ihm einfach anders aussieht. Jeder darf sich so präsentieren wie er möchte und das sollte eigentlich nicht gewertet werden.

Ich habe das Buch in beiden Kitas in denen ich momentan arbeite vorgestellt und wir sind toll ins Gespräch gekommen. Die Kinder haben berichtet was sie gerne sein würden und wie es in ihnen aussieht. Ein Mädchen berichtete das ihre Schwester (12) keinen Mann heiraten mag sondern lieber eine Frau und die anderen meinten daraufhin das das gut ist und sie das darf, denn auch Frauen können Frauen und Männer können Männer heiraten. Da sind wir dann doch schon ein ganzes Stück weiter als zu Beginn meiner Arbeit im Elementarbereich vor 30 Jahren.

Das Buch war farblich toll gestaltet und erzählt die Geschichte des kleinen Jungen in Reimform. Das kam bei den Kindern (4-6 Jahren) sehr  gut an. Der Text war für sie gut verständlich und sie konnten auch unterstützend zum Text die Bilder schauen, die alles noch mal deutlich untermalten.

Wir können dieses Buch nur für jede Kita und auch für zu Hause wärmstens empfehlen