Ein wunderbares Buch!

An einem Tag in Paris - Ellen Sussman

An einem Tag in Paris
von Ellen Sussman

5 von 5 Punkten

In einem pariser Cafe treffen sich drei junge Französischlehrer vor dem Unterrichtsbeginn. Es duftet nach Croissants, die Sonne scheint und jeder wird gleich mit seinem Schüler zu einem Spaziergang durch die Stadt aufbrechen. Denn ihr Unterricht findet nicht in einem verstaubten Klassenzimmer statt, sondern auf den Straßen, den Plätzen und an den Sehenswürdigkeiten von Paris.
Der Tag scheint normal zu beginnen, doch am Ende könnte nichts mehr sein wie es war. Eine Geschichte über Sehnsüchte, das Leben und die Liebe.

Was für ein Buch! Zu Beginn war ich noch etwas skeptisch, denn wird mich dieses Buch wirklich gut unterhalten? Und ja, das konnte es und wie!
Allein schon die Vorstellung der einzelnen Personen hat mir unheimlich gut gefallen. So trifft der Leser zu Beginn noch auf die Gruppe Lehrer. Sie sind jung, sie kennen sich und sie trinken gemeinsam Kaffee, aber es gibt auch diese Spannung zwischen ihnen die sehr greifbar ist.
Dann beginnt der eigentliche Teil und der Unterricht startet. Ellen Sussman hat dieses perfekt in kleine Episoden verpackt, die diese Vorgeschichte von den kleinen Hauptgeschichten trennt.
Jeder Teil für sich wird in diesem Buch mit einer Zeichnung von Paris, den Namen der zwei Hauptpersonen und einer kleinen Route eröffnet. Und dann beginnt der Spaziergang und das Kennenlernen zwischen den Personen. Wir erfahren die Beweggründe warum sie in Paris sind, was vorgefallen ist, wie der Gemütszustand ist und wovon geträumt wird. Dies alles aber so liebenswert verpackt, als wären wir selber Teil dieser Runde und dürften den Geschichten direkt lauschen, dran teilnehmen... am Leben und an der Liebe.
Und ich verspreche, dass jeder etwas daraus mitnehmen wird.
Die Routen der einzelnen Paare beginnen immer an unterschiedlichen Orten, haben aber ein Ziel und viel Paris für den Weg. Denn jeder der bereits diese Hauptstadt besuchen konnte, wird Orte, Plätze und den Charme wiedererkennen.
Ein wunderschönes, sehr zu Herzen gehendes Buch, das gemütliche Lesestunden verspricht und in Erinnerung bleiben wird. Ein kleines Highlight für mich.