Rezension

Ein wunderbares Buch

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

Nachdem das Buch lange bei mir im Regal lag, habe ich es jetzt kurz vor dem Start des Kinofilms gelesen und bin absolut begeistert. Das Buch handelt von Ove, einem 59-jährigen Witwer und Rentner wider Willen. Ein grummeliger, bärbeißiger Typ, der selten redet und die Nachbarschaft mit seinem Kontrollwahn nervt. Mit jedem Kapitel, in dem das bisherige Leben von Ove erzählt wird, entwickelt man mehr Verständnis für diesen am Anfang doch sehr unsympathischen Charakter, bis man ihn am Ende des Buches richtig ins Herz geschlossen hat. Das Buch ist humorvoll und an manchen Stellen tragisch. Der Roman hat mich mit jeder Seite mehr gefesselt und ich fand es tatsächlich schade als er zu Ende war (was mir nicht mit vielen Büchern so geht). Fazit: Ein wunderbares Buch voller Tiefgang und Humor. Absolute Leseempfehlung.