Rezension

Ein wunderbares Buch

Über die Grenze - Maja Lunde

Über die Grenze
von Maja Lunde

Bewertet mit 5 Sternen

 

Die norwegische Autorin Maria Lunde hat schon verschiedene Jugendromane geschrieben.

Der Roman „Über die Grenze“ spielt 1942, als Norwegen unter deutscher Besatzung stand. Übersetzt wurde die Geschichte von Antje Stubey-Cramer.

 

Ich dachte erst das Thema wäre vielleicht für 9jahrige Kinder zu schwer. Maja Lund hat die Geschichte aber sehr einfühlsam und mit Fingerspitzengefühl geschrieben.

Die 10jährige Gerda steht auf Abenteuerromane und so geht sie die Rettung der jüdischen Kinder auch an. Ihr älterer Bruder Otto ist zögerlicher, aber das ist auch wichtig. Es wird eine gefährliche Flucht, die Kinder sind oft am Ende ihrer Kräfte.

Die wunderschönen Illustrationen von Regina Kehn vervollständigen das Buch.