Ein wunderbares Buch!

Beschreibung einer Krabbenwanderung - Karosh Taha

Beschreibung einer Krabbenwanderung
von Karosh Taha

Was für ein wunderbares Buch!

Karosh Taha erzählt mal mit derben, mal mit poetischen Worten von einer kurdischen Familie und den Hochhaus in dem sie wohnt mit all seinen ungeschriebenen Gesetzen und komplizierten nachbarschaftlichen Regeln.

Sanaa ist 22 und studiert. Zu ihrer kleinen Schwester Helin verliert sie immer mehr den Draht, ihr Vater ist ständig abwesend, still und getrieben und ihre Mutter weint den ganzen Tag oder starrt Nachts vom Balkon aus dem Mond an. Dabei waren die Eltern einmal anders. Früher im Irak als alles noch gut war, als Sanaa im weichen Schoß ihren Großmutter versinken konnte, tröstende Worte vom Vater hörte und die Mutter noch offen lachte. Doch das ist lange her. Neben den Studium lenkt Sanaa sich mit Sex ab und versucht wenig erfolgreich Mutter und Schwester vor ihrer scharfzünigen und strengen Tante Khalida abzuschirmen, die im Hochhaus eine Etage höher wohnt.

Taha beschreibt ihre Charaktere und besonders die Gedankenwelt Sanaas einfach großartig! Ich hatte alle Figuren plastisch vor Augen, konnte Sanaas Ängste und Getriebenheit nachvollziehen. Die junge Frau ist gefangen zwischen Tradition, Familie und Vergangenheit. Ihre Traumbilder von Krabben und der gelebte arabische Aberglaube mit geknoteten Haarsträhnen und mystischen Glücksbringern geben einen wundervollen Kontrast zu Sanaas meist harter Realität.

"Das Hochhaus ist vollgestopft, da ist nicht einmal Platz für einen Liter Sonnenschein. Ich stelle mir vor, wie das Haus sich alle zehn Jahre einmal kräftig schüttelt, um die gehortete Last seiner Bewohner abzuwerfen und einen Schritt vorwärts zu machen. Aber seit zwei Jahrzehnten hat das Hochhaus verschlafen, sich zu entrümpeln."
S. 33

Ich mochte die leicht melancholische Stimmung des Romans. Ich mochte die Beschreibungen der köstlichen irakischen Speisen. Ich mochte das garstige Duo aus Tante Khalida und Baqqe. Ich mochte Sanaas Spurensuche in der Vergangenheit ihrer Eltern. Ich mochte den perfekt gewählten Ausschnitt aus Sanaas Leben, über den Taha berichtet. Kurz gesagt: Beschreibung einer Krabbenwanderung war für mich ein Genuss. Ein perfekter kleiner Roman. Und ich hoffe inständig, es wird nicht Tahas letzter gewesen sein!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 18. September 2019 um 16:15

Rezi gelesen.

katzenminze kommentierte am 18. September 2019 um 19:57

Sehr gut! Und nu das Buch dazu! ;)

wandagreen kommentierte am 18. September 2019 um 20:35

Das müssen wir erst jagen!