Ein wunderbares Buch

Die Frauen vom Nordstrand. Eine neue Zeit - Marie Sanders

Die Frauen vom Nordstrand. Eine neue Zeit
von Marie Sanders

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Wir lernen Anni kennen, die gemeinsam mit ihrem Freund Hans, der versehrt aus dem Krieg zurückkehrt, das Familienhoteln am Nordstrand auf Vordermann bringen möchte. Anni, die sich gegen den ebenfalls aus dem Krieg zurückgekehrten Vater auflehnen muss. Denn es fehlt die Achtung für die Frauen: Mussten sie sich und ihre Familien während des Krieges alleine durchbringen, kommen die Väter nach Hause. Und nichts ändert sich. Die Frauen bleiben in ihren alten Rollen hängen und sollen Frau sein. Und Dienstbotin als auch Dienerin. Aber auch nicht mehr.
Auch Edith bekommt dies zu spüren. Sie trägt ein Schicksal mit sich, dass in der heutigen Zeit undenkbar wäre. Und doch wurde den Frauen damals alles genommen.
Dann ist da noch Helena. Die Ärztin. Die verbotenes tut, um Frauen zu helfen. Doch auch ihre Geschichte ist dunkel.
Die Geschichte liest sich wunderbar flüssig und man ist von Anfang an selbst Gast im Hotel. Man lernt die Zwillinge kennen, die Belegschaft und Isa, die Seele der Küche. Man leidet mit und freut sich. Viele Themen der 50er Jahre (Abtreibung, gewalttätige Ehemänner, Demütigungen und auch die Nachwirkungen des Krieges) werden im Buch behandelt, was einen soliden Grundstein für die folgenden Teile bildet.
Die Autorin beschreibt die Umgebung sehr lebhaft und man hat oft das Gefühl, selbst am Nordstrand zu sein. Die Charaktere sind von Beginn an voller Farbe und man muss sich vor Augen führen, wie oft diese Schicksale damals wahrscheinlich Wirklichkeit waren.
Ein gelungenes Buch über Frauen, die Mehr wollen.