Rezension

Ein wunderbares Buch

Schatten der Welt - Andreas Izquierdo

Schatten der Welt
von Andreas Izquierdo

Bewertet mit 5 Sternen

Ein großartiges Buch über drei Kinder, die in Zeiten der Weltpolitik Anfang 1900 erwachsen werden. Sprachlich und stilistisch wunderbar lässt uns der Autor in die Geschichte eintauchen und spart dabei auch nicht mit Witz. Drei ungleiche Charaktere doch alle mit dem selben Wunsch auf Entfaltung und Zusammenhalt werden in ihrer Entwicklung immer wieder überrascht: Sei es durch den Kometen Halley durch den der drohende Weltuntergang nur durch einen Pillenverkauf verhindert werden kann, eine Ausbildung zum Fotografen die den Jüngling in die Seele der Menschen blicken lässt, bis hin zur ersten Liebe leben die drei eine Jugend, die seinesgleichen sucht. Der Krieg ist es, der beide Jungs aus ihrer Selbszufriedenheit reisst und Dinge vor Augen führt, die das brutale Leben fern ab von zu Hause spielen lassen ...

Alle drei ProtagonistInnen haben mir toll gefallen wobei ich nicht sagen kann, welche/r mein/e Favorit/in ist. Der Autor hat mich durch ein Buch für einige Zeit weg von der Realität in die Phantasie gezogen und ich gebe ihm gerne meine Leseempfehlung. Für alle Interessierten am Beginn des 19. Jahrhunderts, die gemeinsam mit drei Kindern den Weg in das Erwachsen werden bestreiten möchten.