ein wunderbares Buch mit Tiefgang

Ich und die Menschen - Matt Haig

Ich und die Menschen
von Matt Haig

Eines Nachts wird der Mathematik Professor Andrew Martin nackt von der Polizei auf der Autobahn aufgegriffen. Was ist passiert? Andrew Martin hat ein mathematisches Rätsel gelöst, das die Menschheit für immer verändern könnte. Das passt den "Außerirdischen" aber gar nicht. Sie schicken einen von ihnen auf die Erde um den Professor zu töten. Um zu erfahren, wer noch alles von der Formel weiß, nimmt dieser die Gestalt des Professors an und muss sich von nun an durch den menschlichen Alltag schlagen. Schon bald muss er sich mit Gefühlen auseinandersetzten und sich die Frage stellen, ob wirklich alle Menschen so schlecht und egoistisch sind wie er bisher dachte.
Was macht einen Menschen aus? Der Außerirdische "Andrew" hat anfangs so seine Probleme mit der "Menschwerdung". Dabei setzt er auf seinem Weg seinen Mitmenschen und auch dem Leser immer wieder einen Spiegel vor. Wer hier einen Science Fiction Roman erwartet, wird hier enttäuscht. Matt Haigs Roman ist ein Buch mit Tiefgang in die menschliche Seele und die Wahrheiten die dabei angesprochen werden sind oft sehr erhellend. Der Schreibstil ist leicht und witzig, so dass ein sehr guter Lesefluss entsteht. Mich hat gerade dieser witzige Schreibstil angesprochen, der leichter macht in die wirklich schwerwiegenden Probleme der Menschen und vor allem der Familie von Andrew Martin einzutauchen. Auch wenn es nicht immer leicht ist einen Spiegel vorgehalten zu bekommen, kommt aber nie ein anklagender Klang hinein. Man beginnt nachzudenken.
Mich hat dieses Buch sehr zum Nachdenken angeregt. Die 97 Ratschläge für die Menschen rufe ich mir immer wieder in Erinnerung und allein dafür hat sich das Lesen dieses Buches schon gelohnt.