Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Ein wunderbares Buch - nicht nur für Kinder

Frederick - Leo Lionni

Frederick
von Leo Lionni

Bewertet mit 5 Sternen

Eine Familie schwatzhafter Feldmäuse sammelt fleißig Vorräte für den Winter. Alle, bis auf einen: Frederick. Der sitzt nur da. Die anderen fragen ihn, warum er nicht arbeitet und er antwortet, was er sammelt, nicht Körner und Nüsse sondern Farben und Wörter, denn der Winter ist grau und lang.

Und wirklich, als die Vorräte zur Neige gehen,  verschlägt es den Mäusen die Sprache. Jetzt erinnern sie sich an Frederick und was er gesammelt hat...

Ein wunderbares Buch, dessen einfache Bilder der eigenen Fantasie Raum lassen.

Mir gefällt, dass die Mäuse den Außenseiter akzeptieren. Sie lassen ihn träumen und am Ende zeigt sich, dass seine Vorräte genause wichtig sind wie ihre. Weil es im Leben um mehr geht, als um Essen und ein Dach über dem Kopf. Fredericks Erinnerungen sind es, die ihnen durch Kälte und Dunkelheit helfen.