ein wunderbares Buch über ein wunderbares Thema

Frau Kain regt sich auf - Kathrin Schröder

Frau Kain regt sich auf
von Kathrin Schröder

"So groß war es und in so wenigen Worten erzählt, aber es war die Zeit vor den Worten, vor Namen und Geschichten und Erzählungen." (Seite 13, Was man nicht erzählen kann, frei nach dem Schöpfungsbericht aus 1. Mose 1-3)

In 54 kurzen Geschichten erzählt die Autorin die bekanntesten Geschichten aus dem Alten und dem Neuen Testament, jeweils aus einem anderen Blickwinkel. So kommt z.B. die Ehefrau von Kain zu Wort, die Dienerin vom Hofe Salomons berichtet, wie Salomon das berühmte Urteil sprach, die Tochter von Lot erzählt von ihren Gefühlen, der Junge mit den 5 Broten und zwei Fischen berichtet von der Brotteilung usw.

Das Buch ist einem sehr flüssigen, bilderreichen Schreibstil geschrieben. Es ist weder schwülstig noch kitschig sondern sehr ansprechend geschrieben. Selten habe ich, außer in der Bibel, einen so schönen Schöpfungsbericht gelesen. Bei jeder Geschichte habe ich gespürt, wie wichtig der Glaube und die Bibel der Autorin sind, trotzdem wirkt das Buch nicht bekehrend oder schulmeisterlich. Schwer zu verstehende Geschehnisse, die immer wiederkehrende Frage nach dem „wie konnte Gott das zulassen“ oder dem „Warum“ und andere Fragen bleiben offen. Das Buch gibt Denkanstöße und eröffnet neue Blickwinkel, aber es maßt sich nicht an, Antworten auf alle Fragen zu geben. Die muss ja jeder für sich selbst finden.

Das Buch beantwortet mir meine Fragen nicht, aber es gibt mir einige Denkanstöße und neue Blickwinkel. Außerdem hat es mich dazu inspiriert, die Originalgeschichten aus der Bibel wieder zu lesen.

Mein Fazit:

Ein warmherziges, inspirierendes Buch, das sich sowohl für Menschen eignet, die die Bibel kennen wie auch für solche, die einen Zugang zur Bibel suchen oder einfach nur schön geschriebene Geschichten mögen.