Ein wunderbares Buch über eine Pilgerreise, das Leben, Veränderungen und die Liebe

Zum Glück gibt es Umwege - Anne Buist, Graeme Simsion

Zum Glück gibt es Umwege
von Anne Buist Graeme Simsion

Die Amerikanerin Zoe hat gerade ihren Mann verloren und möchte eigentlich nur eine Freundin in Frankreich besuchen, als sie sich relativ spontan zu einer Pilgerreise über den Jakobsweg entschließt.
Auf der anderen Seite ist der Engländer Martin gerade auf der Suche nach einem neuen Job und er erhofft sich, dass er mit dem Verkauf eines selbstkonstruierten Karren Geld verdienen kann, wenn er ihn einem Praxistest auf dem Jakobsweg unterzogen hat.
Die beiden begegnen sich diverse Male auf dem Weg, können aber zunächst gar nichts miteinander anfangen…

Dank der total angenehmen und flüssigen Schreibweise bin ich sehr gut in die Handlung gekommen und habe mich beim Lesen durchgehend wohl gefühlt. Die kurzen Kapitel, die abwechselnd aus Zoes und Martins Perspektive geschrieben sind, sind sehr kurzweilig zu lesen und erlauben, dass man als Leser ein rundes Bild von den Geschehnissen bekommt.

Der Roman gibt einen guten Einblick in die täglichen Herausforderungen und (positiven und negativen) Erlebnisse auf einer Pilgerreise auf dem Jakobsweg und hat mich in dieser Hinsicht sehr angenehm an „Ich bin dann mal weg“ von Hape Kerkeling erinnert.
Es ist schön zu lesen, welche interessanten Begegnungen Zoe und Martin haben, welche Leute sie kennenlernen, welche Erfahrungen sie mit dem Weg oder mit Unterkünften machen. Besonders der Teil der Reise, den sie durch Frankreich zurücklegen, hat mir vom Lokalkolorit sehr gut gefallen.

Darüber hinaus ist auch die Geschichte der Protagonisten Zoe und Martin selbst sehr gut angelegt und ich fand es spannend zu lesen, wie sie sich auf dem Weg verändert und weiter entwickelt haben. Gleichzeitig war diese Entwicklung aber so stimmig beschrieben, dass sie immer glaubwürdig war.

Da ich die Bücher zum „Rosie-Projekt“ und „Rosie-Effekt“ des Autors mit großer Begeisterung gelesen habe, hatte ich besonders hohe Erwartungen an den Roman, die aber niemals enttäuscht wurden.

Fazit:
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und habe damit schöne Wohlfühlstunden verbracht, die sich wie ein erholsamer Urlaub angefühlt haben. Aus meiner Sicht volle fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung!