Ein wunderbares Buch und ein sinnvoller Wegweiser

Gehen. Weiter gehen - Erling Kagge

Gehen. Weiter gehen
von Erling Kagge

"Zu gehen verschafft ein Gefühl von Freiheit. (...) Alles bewegt sich langsamer, wenn ich gehe, die Welt scheint sanfter zu werden, und eine kurze Weile lebe ich nicht durch die alltäglichen Verrichtungen" (Erling Kagge in "Gehen. Weiter gehen")

Dem Kopf durch die Füße Bodenhaftung geben - wie das funktioniert, davon schreibt Erling Kagge hier in diesem Buch. Gehen ist nicht immer einfach, nicht immer die angenehmste Fortbewegungsmethode und auch bei Weitem nicht die schnellste. Doch genau das ist es, was das Gehen so wertvoll macht. Entschleunigung, Anstrengung, Aufmerksamkeit, Erdung. Wie auch bei seinem Buch "Stille" schmückt Kagge diese Botschaft mit Anekdoten, Zitaten, Bildern und Gesprächen aus. Es bekehrt nicht, sondern verwickelt den Leser bzw. die Leserin in ein Gespräch. Und Kagge hat vieles zu erzählen, von dem man lernen kann. Das Beste daran ist: Die Quintessenz ist meistens ganz einfach.

Es handelt sich hier (auch optisch und haptisch) um ein rundum schönes, kleines Buch, das sich für die einen oder anderen Lesenden sicherlich als kleiner Schatz entpuppen wird.