Ein wunderbares Buch, welches mir schöne Lesemomente bescherrte.

Das steinerne Schloss - Anna Weydt

Das steinerne Schloss
von Anna Weydt

Charlies Leben ist nicht perfekt, doch es ist ihr Leben. Plötzlich aber muss sich merken, dass es magische Geschöpfe und Kreaturen gibt und diese scheinbar auch noch hinter ihr her sind. Ein

Rezension:
Als mich die Autorin anschrieb und mich fragte ob ich an der Blogtour teilnehmen möchte, empfand ich den Klappentext als interessant aber es wirkte auch nicht wie eine komplett neue Art von Handlung. Dennoch sagte ich zu und erhielt das Buch als Rezensionsexemplar. "Das steinerne Schloss" hat mich aber dann doch packen können und mir viele tolle Lesemomente geboten.

In der Geschichte begleitet man Charlotte, kurz Charlie, welche von jetzt auf gleich aus ihrem normalen Leben gerissen wird. Schon dort war das Leben nicht immer einfach, doch nun muss sich sich in einer neuen Welt voller magischer Geschöpfe und Magie zurechtfinden. Hierbei fand ich das grundsätzliche Weltenkonzept echt interessant. Unsere Welt, jedoch mit magischen Aspekten - doch die Autorin hat den Aspekt von Himmel und Hölle auf eine sehr interessante Weise ebenfalls eingebunden, welcher mich echt zum nachdenken angeregt hat. Wo ist Himmel? Wo ist Hölle? Wo befindet sich unsere Welt? Dazwischen oder vielleicht doch ganz woanders. Mit diesem Grundgedanken spielt sie und baut es in eine lockere Jugendgeschichte ein. Wenn auch nicht alle Informationen dem Leser sofort mitgeteilt werden. Die Geschichte starte zwar direkt actionreich, doch zusammen mit Charlie erhält man nach und nach mehr Bruchstücke. Gerade dadurch wird es spannend und man wird ebenfalls zum rätseln animiert.

Charlie selber ist für mich eine sympathische Protagonistin. Sie handelt zwar manchmal sehr überstürzt, dafür ist sie aber auch mutig und äußerst loyal. Sie wird in eine abenteuerliche Geschichte geworfen, kann mit der Situation aber super umgehen! Sie würde niemals jemanden in Stich lassen und stellt das Wohl anderer über ihr eigenes. Sie hat Macken und Kanten, was sie realistisch macht und greifbar.
Auch die anderen Charakter sind mir allesamt positiv aufgefallen. Erik, dessen Identität ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten möchte, hat viele Seiten und so schwankt man zwischen "ich mag ihn" und "was will der eigentlich" hin und her.  Zu Beginn brauchte ich etwas Zeit um mit ihm warm zu werden, obwohl sein erster Aufritt super geschrieben ist! Doch da geht es dem Leser wohl genau wie Charlie. Generell muss ich sagen, dass man sich mit Charlie beim lesen echt oft einer Ebene befindet und so auf jeden Fall dran bleiben möchte beim lesen. Ob sie nun im dunklen tappt oder geheime Pläne schmiedet, man hat immer das Gefühl dabei zu sein.

Der Schreibstil ist bildhaft und sehr locker. Anna Weydt schreibt mit Humor, Witz und Spannung. Ich empfand ihn als einen für ein Jugendbuch angemessen Stil und so flogen die Seiten nur so. Gefühle werden wunderbar rüber gebracht und die magische Welt durch die Sprache in unsere Welt verwoben.

Fazit:
An Das steinerne Schloss habe ich wenig auszusetzen - Die Romantik im Buch war mir  hier und da manchmal etwas erzwungen und ab und zu hatte das Buch ein paar langatmige Szenen... Doch durch ein tolles Grundkonzept und einer mir wirklich sympathischen Protagonistin konnte mich das Buch auf voller Länge unterhalten. Das Buch konnte mir schöne Lesemomente bereiten und ich kann es euch nur wärmstens ans Herz legen.