Ein wunderbares Kinderbuch!

Die Furchtlosen Fünf - Anna McPartlin

Die Furchtlosen Fünf
von Anna McPartlin

Die Furchtlosen Fünf, das sind Sumo, Walker, Charlie, Johnny J und Jeremy Finn, eine ganz schön furchtlose Truppe, wie der Name ja schon sagt..! Doch eine Truppe, mit einem ganz schön großen Problem. Denn was macht man in einem Sommer 1990, in dem Irland im Fußballfieber steckt und einer der Fünf Hilfe benötig, die außerordentliche Maßnahmen erfordert.
Ganz einfach, man begeht eine Straftat, eine Raubüberfall und dann... dann geht alles ganz schön schief.

Ich bin seit Jahren ein ganz großer Fan der Bücher von Anna McPartlin, umso gespannter war ich natürlich auf ihr erstes Kinderbuch und ich bin begeistert.
Denn der Schreibstil der Autorin ist wohl einer der einnehmendsten, gefühlvollsten und packendsten, die ich je lesen durfte und genau diese Stärke bringt sie auch in ihre ersten Kinderbuch zum Ausdruck.

Die Geschichte rundum die Furchtlosen Fünf, ist berührend und basiert auf einer sehr emotionalen Geschichte, denn die Mutter von Johnny J ist schwer an Krebs erkrankt und seine Freunde versuchen alles Mögliche um seiner Mutter eine teure Behandlung in Amerika zu ermöglichen. Dabei greifen sie zu illegalen Boxkämpfen oder eben einem Raubüberfall, der so ganz anders läuft als erhofft.

Was diese Geschichte so besonders macht sind ihre Charaktere, die so einfühlsam und lebendig beschrieben wurden, mit so viel Herz, dass man jede Emotion mitfühlen kann und diese Geschichte einfach nur ins Herz schließt. Doch nicht nur das, die Geschichte hat so viele moralische Aspekte, über Freundschaft und Zusammenhalt zu bieten, dass man aus diesem Buch wahrlich klüger bzw. bereichert hervorgeht. Natürlich könnte man nun sagen, "ein Raubüberfall.... moralisch?!"
….
Doch manchmal ist die Motivation hinter einer Sache so viel wichtiger, als die Sache an sich und manchmal macht man Das Falsche, eben ganz richtig!

Mein Fazit:
Ein ganz wundervolles, emotionales und bereicherndes Buch, welches ich sehr genossen habe. Ein Buch für junge und alte Leser, da es so viel zeigt, worauf es im Leben wirklich ankommt und das vergessen wir leider viel zu oft!