Ein wunderbares Kinderbuch mit geisterhaften Freundschaften.

Mika und der Wächter des Lichts - Lucy Haien

Mika und der Wächter des Lichts
von Lucy Haien

Stinkender Spuk

Klick. „Ha!!!“

Klick. „Oh, Mann!“

Klick. „Damit ist der Sieg mein, haha!“

„Nicht schon wieder.“ Das war die fünfte verlorene Partie Wandmurmeln in Folge! Mika seufzte. Enttäuscht blickte er über die schwarz gerahmte Brille hinweg zu seinem Freund Tom.

Eckdaten

eBook

63 Seiten

Books on Demand Verlag (Selfpublishing)

2018

ISBN: 978-3-7481-9469-9

3,99 €

Cover

Es ist wirklich sehr lustig. Ich musste direkt lachen, als ich es gesehen habe, weil es mich an den Weihnachtsmann erinnert, aber in der falschen Farbe. Der Weihnachtsmann der Schlümpfe. XD Oder Zeus in Blau. Auf jeden Fall finde ich es sehr ansprechend, vor allem eben, weil es blau ist.

Inhalt

Es sind Sommerferien, als Mika in ein Abenteuer gerät, das er sich nie hat träumen lassen. Alles fängt mit einem übel riechenden Schatten bei ihm Zuhause an. Zeitgleich passieren in der sonst so beschaulichen Innenstadt immer wieder seltsame Ereignisse. Besteht dort ein Zusammenhang? Gemeinsam mit seinem besten Freund Tom will er dem Geheimnis auf die Schliche kommen.

Meinung

Mika ist ein aufgeweckter, zehnjähriger Junge, der sehr gerne Wandmurmeln mit seinem besten Freund Tom spielt. Das finde ich sehr schön, weil heutzutage die Kinder eher auf ihren Smartphones oder anderen mobilen Endgeräten spielen und kaum noch draußen an der frischen Luft sich austoben. Das trifft natürlich nicht auf alle Kinder zu, aber eben auf den Großteil.

Mika hat außerdem noch eine jüngere Schwester, die schon Anzeichen einer Pubertät zeigt und oftmals unausstehlich ist. XD Tja, jeder kennt das sicherlich.

Plötzlich riecht es mitten in der Nacht sehr unangenehm in seinem Zimmer und er kann sich weder den Geruch noch die unheimliche Stimme erklären. Da muss er sich doch Unterstützung von seinem besten Freund holen, damit sie gemeinsam dem Geheimnis auf die Spur gehen können. Das Geheimnis entpuppt sich als Gregor, einem Geist, der irgendwie noch in dieser Welt verweilt und nicht auf die andere Seite kann. Natürlich helfen ihm die beiden Jungs, das ist doch klar.

Doch das Abenteuer erweist sich als aufregender und zum Teil auch gefährlicher, als die drei sich das vorgestellt hätten. Denn es gibt nicht nur freundliche Geister… Außerdem wird ihr friedliches kleines Städtchen plötzlich Tatort von Überfällen und Verwüstungen. Wer wohl dahintersteckt?

Können die beiden Freunde Gregor helfen und nebenbei noch die unerklärlichen Taten lösen? Wer das wissen möchte, sollte unbedingt in die Geschichte reinlesen. ;)

Die Geschichte ist recht amüsant und ließ sich wunderbar leicht und flüssig lesen. Mein einziger „Kritikpunkt“ ist der Titel. Ich finde ihn nicht ganz so passend gewählt. Auch wenn er im Laufe der Geschichte durchaus Sinn ergibt, finde ich, dass er mit dem ganzen Geschehen nur minimal etwas zu tun hat.

Diese Geschichte ist für jeden etwas, der über eine ungewöhnliche Freundschaft und Mut lesen möchte. Natürlich sollte man sich nicht von Geistern abschrecken lassen, denn die spielen hier eine große Rolle.

Es soll sich an Kinder ab acht Jahren richten, aber natürlich würde ich es jedem empfehlen, der ein tolles Kinderbuch lesen möchte und sich auch als Erwachsener immer noch manchmal wie ein Kind fühlt. ;)

❤❤❤❤ von ❤❤❤❤❤