Ein wunderbares Werk!

Wir von der anderen Seite - Anika Decker

Wir von der anderen Seite
von Anika Decker

Stell dir das mal vor: Du bist wegen Nierensteine ins Krankenhaus geliefert worden, dann erwachst du irgendwann mal auf, es ist laut, es hängt überall Schläuche, dir tut es am ganzen Körper weh und da winkt zur dir eine Eichöhrchen zur Begrüßung, tanzt und zieht komische Grimassen.

Als Komödienautorin kennt sich Rahel (35) durchaus mit absurden Situationen aus aber so eine Reise von der anderen Seite zurück ins Leben ist dann doch eine große Nummer. Sie wacht aus dem künstliches Koma, was in ihre letzten Lebensmonaten passiert war, erinnert sie sich nicht. Die Krankenschwestern nennen sie Dornröschen, die Ärzte sind stolz auf sie und die Eichöhrchen winkt. Obwohl sie aussieht wie Mr. Burns von den Simpsons, kämpft Rahel für ihr Leben. Erste feste Mahlzeit, erste Schritte, erste Dusche und da verschwindet auch das freche Eichöhrchen. Als die Erinnerungen so langsam wieder zurückkamen, wird  Rahel eines klar: Ihr Leben ist viel zu kostbar, um es noch fremden Erwartungen auszurichten...

Der Autorin hat ein schwieriges Thema ausgewählt, die bis unter die Haut geht. Wie fühlt sich der beinah Tod an? Was ist, wenn die Ärzte einem nicht glauben? Und, wenn die eigenen Finger einem nicht zuhört? Die ganze Thematik ist sehr berührend aber nicht bedrückend geschrieben und mit einem ordentliche Prise Humor versüßt. Ich habe bis jetzt noch nie beim Lesen gleichzeitig gelacht und geweint. Ein wahnsinnig guter Schreibstil! Bildhaft, berührend, humorvoll. Ein oder anderer finden das Cover bestimmt kitschig aber passt perfekt mit der Story, also nicht wegen das Cover erschrecken! Das Buch bietet mehr als das Cover!

Ein ziemlich gut gelungenes, literarisches Debüt, das mir sehr gut gefallen hat. Eine absolute Leseempfehlung von mir.