Ein wunderschön gestaltetes Buch mit vielen Highlights

Your Style. Fashion for Friends - Josi - Ariane Schwörer

Your Style. Fashion for Friends - Josi
von Ariane Schwörer

Your Style, Your Dream, Your Bookazine: Josi ist da!
Am liebsten hängen die Freundinnen Romy, Pepa, Greta und Josi zusammen ab. Wenn sie nicht gerade ihrer großen Leidenschaft nachgehen: Romy will Schauspielerin werden, Pepa Handball-Champion, Greta Musikstar und Josi, die am Anfang noch die Neue war, ist ein absolutes Modedesign-Talent. Aber das erzählt sie hier am besten selber …
Beste Freundinnen und ihre Träume: Schauspiel, Sport, Musik, Mode. Im trendigen Magazin-Stil mit Scribbles, Postings, Smoothie-Rezepten, Horoskopen und mehr.

"Your Style - Fashion for Friends" von Ariane Schwörer ist ein wunderschön, liebevoll und aufwendig gestaltetes Buch, mit Illustrationen von Meike Hamann, das mit vielen Highlights überzeugt.

Besonders gut an diesem Buch finde ich:
- dass man auf dem Cover wieder direkt die 4 Mädchen sieht und sich vorstellen kann, wie sie aussehen, während man liest, und die Bücher der Reihe somit einen hohen Wiedererkennungswert haben
- dass man nach und nach Josi immer besser kennenlernt
- dass auf fast jeder Seite mindestens eine kleine Zeichnung ist.

Diese ganzen Faktoren und die WhatsApp-Chats, Playlists, Rezepte und Psychotests, die in diesem Buch vorhanden sind, machen das Lesen zu einem ganz besonderen Erlebnis.

In diesem vierten Band erleben wir die Geschichte diesmal aus der Sicht von Josi in Ich-Erzählung. Das macht es einem leicht, mit ihr mitzufiebern und mitzufühlen. Auf Josis Geschichte war ich nach den ersten drei Bänden ganz besonders gespannt, denn es gab dort schon Andeutungen und Hinweise auf ein Geheimnis, das nun im dritten Buch gelüftet wird. Josi war immer diejenige, die anfangs neu und ein wenig verschwiegen war, wenn es um ihr Privates ging. Sie war sehr geheimnisvoll. Hier versteht man nun endlich, warum es so war und alles ist sehr schlüssig und nachvollziehbar. Das bringt einem Josi wirklich nahe. Durch die ganze Buchreihe zieht sich somit ein roter Faden.
Aber auch die anderen Charaktere kommen wieder nicht zu kurz. Sie sind alle so unterschiedlich und werden detailliert beschrieben, sodass man sie sich sowohl optisch als auch charakterlich gut vorstellen kann und sicherlich jeder Leser hier eine Figur findet, mit der er besonders sympathisiert, auch wenn das Augenmerk hier vor allem auf Josi gelegt ist.

Die Geschichte ist angenehm und leicht zu lesen und der Schreibstil ist besonders flüssig. Die Seiten fliegen nur so dahin und man möchte das Buch gar nicht aus den Händen legen. Viel zu schnell ist das Buch dann schon vorbei.

Am Ende dachte ich mir: Schade, dass die Reihe hier schon zu Ende geht. Ich hätte wirklich sehr gerne noch mehr von den vier Freundinnen gelesen, die einem nach den vier Bänden immer mehr ans Herz wachsen.

Fazit:
Das Buch war für mich eine ganz besonders schöne Fortsetzung der Your Style Reihe, die vor allem durch die liebevolle und aufwendige Gestaltung besticht und endlich alle Geheimnisse der Reihe lüftet.
Es ist auf alle Fälle sehr lesenswert.