Ein wunderschöner Film wird entzaubert

Zwei an einem Tag, 2 MP3-CDs - David Nicholls

Zwei an einem Tag, 2 MP3-CDs
von David Nicholls

Oh je, wo soll ich nur anfangen?!? Ich liebe den Film zu diesem Buch! Er gehört zu den wenigen Filmen, die ich besitze, damit ich sie bei Lust und Laune gucken kann. Mit der Vorfreude, in diese schöne Geschichte einzutauchen, habe ich das Buch „Zwei an einem Tag“ begonnen.

Doch meine Euphorie ebbte nach und nach beim Lesen ab. Die zwei Hauptpersonen, die ich im Film geliebt habe, wurden mir immer unsympathischer. Dexter ist narzisstisch, oberflächlich und ertrinkt ständig in Selbstmitleid. Und Emma ist verkrampft, prüde und ohne Selbstliebe. Die Hoffnung, dass die beiden Figuren sich im Laufe des Buches verändern, stirbt nach und nach. Ich habe dann auf das große Ereignis gewartet, sicher dass ich das Buch ab da mögen werde. Doch ich höre und höre das Hörbuch, es passiert einiges, nur das Ereignis, auf das ich warte, findet nicht statt. Stattdessen muss ich mich durch Abschnitte kämpfen, die vor Lebensfrust, Selbstmitleid und Pessimismus nur so strotzen.

Als der große Moment dann endlich da ist, wird er völlig unspektakulär abgearbeitet. Ich bleibe ungläubig und fassungslos zurück. Durch diese Unscheinbarkeit des Höhepunktes wird bei mir nur noch Ablehnung, im besten Fall Gleichgültigkeit der Geschichte und den Personen gegenüber ausgelöst. Und schon geht es mit dem Gekrampfe, Gezanke und dem Pessimismus weiter in der Geschichte weiter.

Zurück bleibt bei mir Leere und Enttäuschung sowie die Erkenntnis, dass die Vorlage den Film entzaubert hat. Meine Empfehlung: lieber zum Film greifen und das Buch links liegen lassen.