Ein wunderschöner Klassiker

Der geheime Garten - Frances H. Burnett

Der geheime Garten
von Frances H. Burnett

Gelesen habe ich das Buch aus dem Schuber des Anaconda Verlags, der Inhalt ist jedoch der gleiche.

Vor vielen Jahren habe ich "Der geheime Garten" als Film angeschaut und er ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben. Ich habe mich sehr gefreut, jetzt endlich das Buch zu lesen. Es hat mich schon von Anfang an in seinen Bann gezogen, jedoch muss ich sagen, ich würde es nicht als Kinderbuch bezeichnen. Die Erklärungen zu gewissen Krankheiten sind da doch zu detailliert und so oft über den Tod zu sprechen... ich weiß nicht, meinem Kind würde ich das Buch im jungen Alter wahrscheinlich nicht lesen lassen. Aber als Erwachsene finde ich es perfekt. Es ist unterhaltsam, berührt das Herz und es ist schön, zuzusehen, wie sich die Protagonisten im Laufe der Geschichte verändern. Schmunzelnd musste ich, als ich bemerkt habe, dass es in diesem Klassiker, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat, um Visualisierungen und Mantras geht, von denen man heutzutage ja ständig hört.

Das Buch zeigt, wie wichtig Freundschaften sind und was die Natur alles bewirken kann. Es gibt Hoffnung und schenkt Freunde. Ich habe es genossen, den geheimen Garten entdecken zu dürfen.

"Der geheime Garten" erhält von mir deshalb 5 von 5 möglichen Sternen.