Ein wunderschöner Roman

Herzenswege - Dagmar Hansen

Herzenswege
von Dagmar Hansen

Ein wunderschöner Roman

Das Cover ist wunderschön gestaltet, sagt aber grundsätzlich für mich nichts zu dem Buch aus. Der Klappentext verrät schon kurz worum es geht, gibt aber nicht zu viel preis.
Der Schreibstil hat mir sofort gefallen. Ich bin gleich in die Geschichte eingetaucht und konnte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Die Autorin schafft es Susanna so gut zu beschreiben, dass man das Gefühl hat sie schon immer zu kennen.
Es wird auf die Probleme, die der Tod eines gemeinsamen Kindes mit sich bringt einfühlsam eingegangen. Man kann als Leser gut verstehen, warum das Leben nicht einfach weiter geht und wie schwer es den Eltern fällt.
Die Idee eine Reise an die letzten Orte der Tochter zu machen hat mir sehr gefallen. Vor allem die vielen interessanten Menschen, die Susanna dort trifft und die ihr einiges über ihre Tochter erzählen, was sie selbst noch gar nicht wusste. Susanna lernt so eine ganz andere Seite ihrer Tochter kennen.
Als Susanna Granny trifft und von ihr so viel lernt, kommen dem Leser zwangsläufig die Tränen.

Susanna lernt auf dieser Reise so viel und es muss nicht immer so ein schlimmes Ereignis sein, dass man die Welt und die Menschen mit anderen Augen sieht und einfach mal macht, worauf man Lust hat.
Das Buch war ein wirkliches Highlight und es ist viel zu schnell vorbei. Es ist voll von kleinen Anekdoten, die man sich am besten gleich rausschreibt.
Ein wirklich wunderschöner Roman, der zum nachdenken anregt.

Absolut verdiente 5 Sterne.