Ein wunderschöner Roman, der auch nachdenklich macht

Links und rechts vom Glück -

Links und rechts vom Glück
von Silke Schütze

Silke Schütze – Links und rechts vom Glück

Im Roman „Links und rechts vom Glück“ lernen wir drei Frauen kennen und begleiten sie ein Stück auf ihrem Lebensweg. Sonja, ihre Mutter Hermine und Sonjas beste Freundin Billie.

Auf einer Reise nach Berlin lernt Sonja den charmanten Richard kennen. Plötzlich scheint ihre Ehe mit Albert glanzlos und eingefahren. Billie gerät immer an die falschen Männer, noch nie konnte sie eine langfristige Beziehung führen. Hermine macht eine Entdeckung, die sie ihre Beziehung zu ihrem verstorbenen Mann komplett in Frage stellen lässt.

Ein wunderschöner Roman! Silke Schütze schreibt flüssig, mit viel Witz und Humor. Wir begleiten die drei Frauen, die so eng miteinander befreundet sind, und doch hat jede von ihnen Geheimnisse. Geheimnisse, die, sollten sie bekannt werden, alles verändern würden.

Die Protagonisten waren mir sympathisch. Es ist der Autorin gelungen, diese menschlich und lebensecht darzustellen. Jede von ihnen hat Träume, Sehnsüchte und Ängste. Sie alle fragen sich: „Was ist das Glück“ und dabei wurde auch ich nachdenklich und habe mir diese Frage gestellt.

Schön waren auch die Filmzitate, die sich zu Beginn jedes Kapitels befanden.

Einen Stern ziehe ich ab, da die Geschichte teilweise für meinen Geschmack ein wenig zu langatmig war. Aber grundsätzlich gibt es von mir eine Leseempfehlung für alle, die eine schöne und humorvolle Geschichte lesen wollen, die auch etwas nachdenklich stimmt.