ein wunderschöner Sommerroman

Zwischen dir und mir das Meer - Katharina Herzog

Zwischen dir und mir das Meer
von Katharina Herzog

" Zwischen dir und mir das Meer " ist der erste Roman , den ich von Katharina Herzog lese, aber es wird sicherlich nicht der letzte bleiben, denn dieses Buch ist wirklich Balsam für die Seele. Ein wunderschöner Sommerroman mit Tiefgang-

Lena lebt auf der Insel Amrum und arbeitet in einem Hospiz als Krankenschwester. Für sie ist der Tod alltäglich und doch hat er sie geprägt, denn sie hat ihre Mutter, eine gebürtige Italienerin, sehr früh an das Meer verloren. Ihre Mutter schwamm eines Tages hinaus und kam nie wieder. Seitdem treibt Lena nicht nur die Frage um, wie das passiert ist und wie die letzten Minuten ihrer Mutter waren, sondern sie hat auch ihre Spontanität verloren. Alle Schritte , die sie tut, müssen Sicherheit versprechen.
Als eines Tages ein Italiener namens Matteo bei ihnen auf Amrum auftaucht und seltsame Fragen stellt, wird Lena neugierig. Was hat dieser Mann mit ihrer Mutter zu tun ? zusammen mit ihrer Schwester Zoe reist sie nach Italien, um diese Frage zu klären.

Sehr flüssig , aber auch spannend , wird diese Geschichte erzählt und ich habe mich keine Minute gelangweilt, denn dieses Buch wird aus zwei Perspektiven geschrieben. Einmal aus der Sicht Lenas, die die Spuren ihrer Mutter nachgehen will und aus der Sicht ihrer Mutter Mariella, die erzählt, wie ihre Jugend in Italien verlief und warum sie nach Deutschland gegangen ist.

Beide Zeitstränge haben mir gefallen und auch die Figuren waren sehr gut beschrieben, sodass man sich gut in die Geschichte und die Personen hineinversetzen konnte. Was mir auch sehr zugesagt hat war, dass es nicht nur eine flache Sommergeschiochte war, sondern dass durchaus eine gewisse Tiefe in diesem Buch zu finden ist.

Ich empfehle dieses Buch gerne weiter.