Rezension

Ein wunderschöner Winterroman!

Wintermeer und Dünenzauber -

Wintermeer und Dünenzauber
von Tanja Janz

Bewertet mit 5 Sternen

Jana kehrt nach einer gescheiterten Liebesbeziehung von Gran Canaria wieder nach St. Peter-Ording, ihre alte Heimat, zurück. Sie vermisst die Wärme dort, doch vorallem vermisst ihren kleinen Laden, in dem sie heilende Öle und Steine verkauft hat. Aber sie kehrt nicht ohne einen Plan für die Zukunft zurück, denn sie möchte einen neuen Laden gemeinsam mit ihrer besten Freundin Pütti mitten in St. Peter-Ording eröffnen. Dort wollen sie Janas Produkte und Püttis Gebäck anbieten. Jana fühlt sich sofort wieder heimisch und ist voller Elan beim Aufbau ihres Lädchens. Als sie ihrem Jugendschwarm Ayk wiederbegegnet, ist sie erneut hin und weg. Vorallem, da er den Bücherladen gegenüber betreibt...

Tanja Janz hat einen sehr bildlichen und emotionalen Schreibstil, der den Leser sofort an den Ort des Geschehens versetzt. Ihre Sprache ist flüssig und passt perfekt in die norddeutsche Kulisse. Auch die Namen und die Beschreibung der Orte sind so realistisch, dass sich der Leser fühlt, als wäre er gerade selbst dort unterwegs. Die winterliche Stimmung tut ihr übriges und ist perfekt für kaltes Wetter draußen und Wärme aus dem Kamin drinnen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich war wirklich traurig, als es viel zu schnell zu Ende war. Die Stimmung war zauberhaft, die Kulisse hat Fernweh in mir geweckt und der Laden tiefe Geborgenheit vermittelt.