Ein wunderschönes Bilderbuch, das den Sinn des Weihnachtsfestes erklärt

Der kleine Waschbär wartet auf Weihnachten - Lea Käßmann

Der kleine Waschbär wartet auf Weihnachten
von Lea Käßmann

Das Bilderbuch "Der kleine Waschbär wartet auf Weihnachten" wurde geschrieben von Lea Käßmann, für die Illustrationen sorgte Jana Walczyk. Es erscheint bei bene!, einem Imprint von Droemer Knaur und eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren. Es geht auf Weihnachten zu und alle Tiere im Wald sind beschäftigt mit ihren Vorbereitungen. Alle sind ganz aufgeregt, denn schliesslich ist es das schönste Fest im Jahr. Da werden Kekse gebacken, der Tannenbaum geholt und Geschenke gesucht. Nur der kleine Waschbär bereitet sich anders als die anderen Tiere auf Weihnachten vor. Er wartet in Ruhe ab und als er eine Sternschnuppe vorbeifliegen sieht, erinnert ihn das an den Stern, der damals Jesus Geburt angezeigt hat. Diese Geschichte muss er den Tieren unbedingt erzählen.

Die Geschichte vom kleinen Waschbären ist allerliebst erzählt. Lea Käßmann zeigt die Hektik der Vorweihnachtszeit, die auch bei den Tieren im Wald anzutreffen ist. Genau wie bei den Menschen. Die Texte sind anschaulich und gut verständlich, auch schon für kleine Kinder. Sie erfahren hier den wahren Grund für das Weihnachtsfest, das Warten auf die Geburt Jesus.

Mich hat besonders die Fülle an wunderschönen Bildern bezaubert, die Tiere und Landschaften traumhaft schön wiedergeben. Es gibt auch einige Kleinigkeiten, die Kinder beim Betrachten entdecken können und die das Buch zu einem beliebten Vorlesebuch machen.

Kinder werden dieses Buch wegen der Bilder lieben und sich noch mehr auf Weihnachten freuen, besser kann man religiöse Inhalte und weihnachtliche Vorfreude nicht vermitteln.