Ein wunderschönes Buch.

Wunder - R. J. Palacio

Wunder
von R. J. Palacio

Das Cover des Buches ist mir schon öfter aufgefallen, bedauerlicherweise habe ich aber bis dato noch kein größeres Augenmerk auf den Titel gehabt. Gut, dass sich das bald änderte, denn was hätte ich ansonsten verpasst.

August Pullmann ist 10 Jahre alt und  kam mit einem entstellten Gesicht zur Welt, welches durch einen bzw. mehrere Gendefekte verursacht wurden. Um ihn vor den Blicken der anderen Kinder zu schützen unterrichtete ihn seine Mutter die ersten Jahre zu Hause. Nun steht der Wechsel in die Middle School an und August soll zum ersten Mal eine öffentliche Schule besuchen.

Der Leser darf August in seinem ersten Jahr auf seiner neuen Schule begleiten. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von August, seiner Schwester Olivia genannt "Via", seinen beiden engsten Freunden auf der neuen Schule Summer und Jack, Vias Freund Justin und einer Sandkastenfreundin Vias Miranda.

Es hat mir sehr gut gefallen miterleben zu dürfen, wie August sein neues Leben meistert. Gerade weil ich selbst als Rollifahrerin eine normale Schule besucht habe, konnte ich August gut nachempfinden, wie es ist, wenn man als Schüler unter Normalos anders ist. Dabei wurde die Geschichte nie überzogen dargestellt undich kann mir vorstellen, dass es sich so wirklich zutragen könnte. Die Geschichte auch unter mehreren Perspektiven zu erleben, fand ich einen guten Einfall, da man so die Möglichkeit hatte die Gedanken und Empfindungen  der anderen Protagonisten nachzuempfinden und manche Situationen im Buch besser zu verstehen, als wenn sie nur aus der Sicht von August erzählt worden wäre.

Das Buch ist wahrscheinlich eher für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche geschrieben, ich kann aber nur jedem größeren Jugendlichen ans Herz legen, zu diesem Buch zu greifen.