ein wunderschönes Buch

Im Wechsel der Gezeiten - Elke Schneefuß

Im Wechsel der Gezeiten
von Elke Schneefuß

" Im Wechsel der Gezeiten " ist der mittlere Band einer Familiengeschichte, die auf Sylt angesiedelt ist und hat mir so gut gefallen, dass ich gleich die anderen beiden Bände auch bestellt habe. Es war für mich aber auch nicht schwierig ohne das Vorwissen des ersten Bandes in dieses Buch einzusteigen.

Beschrieben wird das Leben der Familie Boysen, einer Familie, die auf Sylt vor dem 1. Weltkrieg ein Kaffee und ein Hotel betrieben hat. Nikolay Boysen ist im ersten Weltkrieg verwundet worden und hat sein Gedächtnis verloren. Nach der Entlassung aus dem Lazaret, versucht er " seine Heimat" widerzufinden, was auf Grund des Gedächtnisverlustet sehr schwierig ist.
Ingeborg seine Frau ist auf der Insel geblieben, obwohl das Leben schwirig ist. Das Kaffee läuft nicht, da die Gäste ausbleiben und ihr altes Hotel stellt sich als marode heruas und sie entsheidet es abreißen zu lassen und ein neues zu bauen. Außerdem begegnet sie ihrer alten Jugendliebe wieder und weiß nicht, wie sie sich verhalten soll. Zuletzt kommen dann noch ihre Mutter samt Tante auf die Insel, die sich bei ihr einquartieren.

Ein turbulentes Buch, das auch immer wieder einie Überraschungen parat hält, um den Leser bei Laune zu halten. Ich habe dieses Buch gerne gelesen, da ich die Insel Sylt kenne und Zeitgeschehen mich immer wieder gut unterhält. Man merkt dem Buch an , dass die Autorin noch nicht so viel Erfahrung mit dem Schreiben hat, trotzdem fand ich dieses Buch sehr gelungen, sodass ich jetzt gespannt auf die andere Bände bin. Die Figuren waren gelungen beschrieben, sodass man sich ihnen nahe fühlte und ihr Handeln gut nachvollziehen konnte.

Für mich eine gelungene Geschichte des alten Sylt. Wollen wir hoffen, dass die anderen Bände auch so gelungen sind.