Ein wunderschönes Buch

Nächstes Jahr in Havanna - Chanel Cleeton

Nächstes Jahr in Havanna
von Chanel Cleeton

Im Mittelpunkt des Buches stehen zwei Frauen und ihre Lieben in Kuba zur Zeit der Revolution und heute. Da ist die 19jährige Elisa, aus gutem Hause, die 1958 den Revolutionär Pablo trifft. Als Castro an die Macht kommt, verlässt sie 1959 mit ihrer Familie Kuba. 2017 bringt ihre Enkeltochter Marisol die Asche ihrer Großmutter Elisa nach Kuba und begegnet dort Luis…

Das Buch erzählt zwei wunderschöne Liebesgeschichten. Doch es erzählt noch viel mehr. Chanel Cleeton berichtet von den politischen Ver- bzw. Entwicklungen Kubas 1958/59. Und sie schildert die sozialen und wirtschaftlichen Zustände im Jahr 2017 in Kuba. Dabei offenbart sie sehr viel über die Hoffnungen, Sehnsüchte und Träume, die sie selber als Nachfahrin von Exilkubanern mit dem Land verbindet. Dabei äußert sie viel Kritik an den momentanen Zuständen im Land. Doch auch ihre Liebe zu Kuba wird deutlich.

Ihren Schreibstil habe ich als sehr lebhaft empfunden, da sie eine sehr bildhafte Sprache verwendet. Ich habe besonders zu Beginn des Buches das Geschehen wie in einem Film vor mir gesehen. Dabei habe ich insbesondere das Kuba aus dem Jahre 1958 als sehr prächtig und bunt vor mir gesehen. Das Buch eignet sich hervorragend als Vorlage zu einem Film.

Die Schilderung der Ereignisse auf zwei Zeitebenen, die sich immer wieder abwechseln, macht das Buch sehr abwechslungsreich. Die Personen sind liebevoll gezeichnet und besonders die beiden Hauptpersonen Marisol und Elisa sind mir als Leserin schnell ans Herz gewachsen.

Gegen Ende des Buches wurde es richtig spannend, da nicht klar war, ob es ein Happy End gibt oder nicht. Ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand legen können, bis ich endlich wusste, wie es ausgeht.

Leider haben sich ein paar Fehler eingeschlichen. So gibt es in einem Satz mit nur 8 Wörtern zweimal das Wort trotzdem (S.107). Auf S. 142 ist von Elisas drei älteren Schwestern die Rede. Elisa hat jedoch nur zwei ältere Schwestern. Dann steht auf S. 179, dass die Hochzeit von Marisols Großeltern in dieser Kirche in Havanna stattgefunden hat. Dabei kann es sich jedoch nur um die Kirche der Urgroßeltern handeln. Da ich davon ausgehe, dass mehrere Leute Bücher Korrektur lesen, sollten solche groben Schnitzer nicht passieren.

Ansonsten ist das Buch in meinen Augen wunderschön und ich empfehle es sehr gerne weiter!