Rezension

Ein wunderschönes Buch

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Bewertet mit 5 Sternen

Nora ist verzweifelt, weil ihr Leben in ihren Augen keinen Sinn mehr macht. Als sie dann auch noch ihren Job verliert, beschließt sie, sich umzubringen. Anstatt zu sterben, landet sie jedoch in der Mitternachtsbibliothek, einem Ort, an dem die Zeit still steht. Hier stehen unendlich viele Bücher mit anderen Leben, die sie nun ausprobieren kann. Findet Nora ein Leben, in dem sie glücklich ist?

Ich fand das Buch wunderschön, weil es einem vor Augen führt, das man sein Leben selbst in die Hand nehmen muss, um glücklich zu sein. Nora als Charakter hat mir sehr gut gefallen und auch wie sich ihre Sicht auf ihr Leben verändert, je mehr sie über sich selbst lernt. Die Idee, das man verschiedene mögliche Leben ausprobieren kann und das es Paralleluniversen gibt, finde ich spannend. Jede Entscheidung beeinflusst unseren Weg irgendwie. Das Buch ließ sich sehr gut lesen und mir hat es gefallen, das die meisten Kapitel relativ kurz waren. Das Cover passt super zum Buch.

Eine definitive Leseempfehlung.