Ein wunderschönes Buch fürs Herz über die Magie der Bücher und des Geschichtenerzählens. Zauberhaft illustriert!

Franklins fliegende Buchhandlung - Jen Campbell

Franklins fliegende Buchhandlung
von Jen Campbell

Der Drache Franklin liebt Bücher über alles und liest für sein Leben gern.

Wie schön wäre es, mit einem Freund an seiner Seite, dem er aus all seinen Lieblingsbüchern vorlesen kann!

Er verlässt seine Bücherhöhle, um im benachbarten Dorf, einen Freund zu finden. Aber alle Mensch haben Angst vor Franklin.

Alle bis auf Luna. Das kleine Mädchen liebt Drachen und Bücher und abenteuerliche Geschichten.

Gemeinsam schmieden sie einen Plan, um all ihre Lieblingsgeschichten den Menschen näher zu bringen.

Covergestaltung/llustrationen:

Bereits das Cover zeigt Drache Franklin und Luna eingekuschelt und umschlungen beim Schmökern.

Bis auf den großen Vollmond ist das Titelbild dunkel gehalten, so dass die kleinen Metallic-Elemente (Sternchen, Bücher, Fledermaus) und die Schrift des Buchtitels besonders gut zur Geltung kommen.

Jeder Doppelseite ist ausgefüllt mit wunderschönen farbigen Illustrationen, die durch das große Format des Buches noch besser zur Geltung kommen.

Der jeweilige Text liegt inmitten der Bilder, stört aber nicht beim Betrachten.

Die Gestaltung der Tiere gefällt mir sehr gut. Auf einem meiner Lieblingsbilder liest der riesige Drache Franklin umgeben von hunderten von Büchern den kleinen Mäusen vor. Obwohl Franklin gigantisch und auf den ersten Blick furchteinflößend erscheinen könnte, liegt immer etwas Freundliches in seinem Blick und ein Lächeln auf seinen Lippen.

Luna mit ihren feuerroten Haaren und ihrem dauerroten Spitznäschen ist ebenfalls wunderschön illustriert. Sie ist auch zeichnerisch der perfekte Gegenpol zu Franklin mit seiner dunkelgrünen Schuppenhaut. Obwohl sie sehr klein ist wirkt sie dank gerader Haltung und in die Seite gestemmter Hände mutig und überzeugend.

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Erstleser, denn Schrift und Zeilenabstand sind groß und die einzelnen Seiten enthalten wenig Text.

Mein Eindruck:

Franklin ist ein herzensguter Drache, der nicht nur das Lesen und die Bücher liebt, sondern auch hilfsbereit gegenüber den Tieren in seiner Nachbarschaft ist.

Man leidet mit ihm, sobald alle schreiend vor ihm weglaufen oder sich verstecken.

Die Wiederholungen gefallen sehr und sind alles andere als monoton: Franklin begegnet einem Menschen und stellt sich höflich vor, der Mensch flüchtet vor Schreck und der Drache kehrt in seine Höhle zurück, wo er zuerst etwas liest und anschließend mit Hilfe des Gelesenen den Mäusen, Glühwürmchen, Fledermäusen usw. hilft.

Erst die Begegnung mit Luna (die im Wald sitzt und liest - sehr passend), bricht diesen Kreislauf. Sie hat keine Angst und geht sogar den ersten Schritt auf ihn zu.

Bei der Umsetzung des Planes einer fliegenden Buchhandlung revanchieren sich die Tiere bei Franklin und dank Lunas überzeugender Art bleiben die Menschen.

Es sind die vier Kleinigkeiten, die diese Geschichte zu einer besonderen machen.

Neben der Bücherliebe kommt auch die Freundschaft nicht zu kurz.

Einzig und allein die Kürze der Geschichte wurde vom Zuhörer bemängelt und ich muss gestehen, dass auch ich sehr gerne noch weitergelesen hätte ;-)

Fazit:

Eine herzerwärmende Geschichte über zwei bücherliebenden Freunde für alle Bücherverrückten.

Zauberhaft illustriert und liebevoll erzählt.

...

Rezensiertes Buch "Franklins fliegende Buchhandlung" aus dem Jahr 2019